Favoriten

Drei Filme um 
den Gold-Löwen

Teilen

Das Filmfest Venedig steuert der Löwen-Gala am Samstag entgegen.

Brandon, der sexsüchtige Yuppie aus New York, wäre ein idealer Patient für C. G. Jung, den großen Seelenforscher. Vielleicht werden beide in Venedig mit einem Löwen belohnt.

Denn der deutsch-irische Filmstar Michael Fassbender, der in David Cronenbergs A Dangerous Method den Therapeuten Jung und in Steve McQueens Shame den Neurotiker Brandon spielt, gilt als erster Anwärter für den Titel des besten Darstellers beim Filmfest am Lido. Die Jury hat es schwer, wenn am Samstag der Goldene Löwe vergeben wird, denn Venedig 2011 prunkt mit Filmpreziosen sonder Zahl.

Schwer zu toppendes Ideal einer Theaterverfilmung
Favorit I: Waltz-Gemetzel. Roman Polanskis Der Gott des Gemetzels ist das schwer zu toppende Ideal einer Theaterverfilmung. Kate Winslet, Jodie Foster, Christoph Waltz und John C. Reilly agieren darin so virtuos, dass man ihnen gemeinsam den Schauspiel-Löwen gönnen würde.
Favorit II: Freud-Film. Das Psychodrama A Dangerous Method ist zwar der konventionellste Film von Kultregisseur David Cronenberg, aber es bietet eine fesselnde Story und tolles Spiel – von Viggo Mortensen (als Freud) und Keira Knightley.
Favorit III: Erotik-Thriller. Als Favorit für den Goldenen Löwen wird am Lido aber Shame gehandelt. Der britische Videokünstler Steve McQueen zeigt in seinem zweiten Spielfilm ganz großes Kino über einen Mann, dessen unbändiger Sexhunger auf vollendete Beziehungsunfähigkeit prallt. Neben Michael Fassbender glänzt auch die junge Carey Mulligan.

Was noch kommt: zwei US-Legenden (Abel Ferrara mit 4:44 – Last Day On Earth und William Friedkin mit Killer Joe) sowie ein russischer Faust von Aleksander Sokurov mit den Wienern Georg Friedrich und Johannes Zeiler.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Venedig Filmfestspiele 2011

Evan Rachel Wood in crémefarbenem Kleid.

Model Bianca Brandolini im Tigerkleid.

Marisa Tomei setzte auf die neue Trendfarbe senfgelb.

Diane Kruger elfenhaft in einem Nude-Kleid

Cindy Crawford setzte auf die Signalfarbe Rot.

Violante Placido in blauem, transparenten Kleid.

Eliana Miglio in schlichtem Bustierkleid.

Angela Ismailos in violetter, assymterischer Robe

Bingbing Li farbenfroh in rotem Stainkleid.

Matilde Brandi in türkisblau & weiß.

Vittoria Puccini in silbernem Kleid mit Perlenstickerei und Federn.

Fiona Swarovski glänzte in einer weißen Robe mit Swarovski-Steinchen.

Valeria Marini zeigte viel Bein, Dekolleté und funkelte was das Zeug hält...

Cristiana Capotondi in frauer Robe mit Glitzersteinchen

Zhao Tao in türkisfarbener Robe