Nur Weiße nominiert

Spike Lee boykottiert Oscar-Gala

Teilen

Nach Jada Pinkett will auch er der Preisverleihung fern bleiben.

Weil das zweite Jahr in Folge ausschließlich weiße Schauspieler für den Oscar nominiert wurden, boykottiert der schwarze US-Filmemacher Spike Lee die Preisverleihung im Februar. "Wir können das nicht unterstützen", schrieb Lee in einem Beitrag auf der Online-Plattform Instagram.

Empörung
Nachdem er sich zunächst dafür bedankte, im November den Oscar für sein Lebenswerk bekommen zu haben, empörte sich der Regisseur, Produzent und Schauspieler über die diesjährige Nominiertenliste: "Wie ist es möglich, dass das zweite Jahr in Folge alle 20 Nominierten für die Schauspieler-Kategorie weiß sind? Reden wir gar nicht über die anderen Kategorien. 40 weiße Schauspieler in zwei Jahren und kein Schwarzer. Können wir nicht schauspielern?"

Oscars 2016: Bester Hauptdarsteller

Leonardo DiCaprio in "The Revenant" (dt. "The Revenant - Der Rückkehrer).

Matt Damon in "The Martian" (dt. "Der Marsianer").

Bryan Cranston in "Trumbo".

Eddie Redmayne in "The Danish Girl".

Michael Fassbender in "Steve Jobs".



Kritik

Lee warf den Verantwortlichen in den Hollywood-Studios vor, Filmrollen, die Aussicht auf einen Oscar haben, nicht mit dunkelhäutigen Schauspielern zu besetzen. Einer der Gründe sei der Mangel an schwarzen Entscheidungsträgern in der US-Filmindustrie. "Es ist einfacher für einen Schwarzen US-Präsident zu werden als ein Studio zu führen", schlussfolgerte Lee.

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hatte am Donnerstag die Oscar-Nominierungen bekanntgegeben. Kurz darauf startete in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #OscarsSoWhite die Kritik am Fehlen schwarzer Oscar-Anwärter. Moderiert wird die Preisverleihung am 28. Februar von einem schwarzen Künstler, dem Komiker Chris Rock.

Oscars 2016: Beste Hauptdarstellerin

Cate Blanchett in "Carol".

Jennifer Lawrence in "Joy".

Saoirse Ronan in "Brooklyn".

Brie Larson in "Room" (dt. "Raum").

Charlotte Rampling in "45 Years".



Oscar-Absage

Die Schauspielerin Jada Pinkett Smith
, Ehefrau von Hollywood-Star Will Smith, kündigte ebenfalls an, der Gala fernzubleiben. "Das Betteln um Anerkennung oder sogar das Fragen danach verringert Würde und verringert Macht, und wir sind würdevolle Menschen und mächtig", sagte sie in einem auf Facebook veröffentlichten Video.

"Hey Chris", wandte sich Pinkett Smith an den Moderator. "Ich werde nicht bei der Oscar-Verleihung sein und ich werde sie mir nicht anschauen. Aber ich kann mir in diesem Jahr keinen Besseren vorstellen diesen Job zu machen als Dich, mein Freund." Die Schauspielerin hatte bereits eine Absage der Oscar-Verleihung erwogen, nachdem ihr Mann nicht für seine Rolle in "Erschütternde Wahrheit" nominiert worden war.

Oscars 2016: Bester Nebendarsteller

Sylvester Stallone in "Creed" (dt. "Creed: Rocky's Legacy").

Mark Ruffalo in "Spotlight".

Tom Hardy in "The Revenant" (dt. "The Revenant - Der Rückkehrer).

Christian Bale in "The Big Short".

Mark Rylance in "Bridge of Spies".



 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Oscars 2016: Bester Film

"The Revenant" (dt. "The Revenant - Der Rückkehrer).

"The Martian" (dt. "Der Marsianer").

"Bridge of Spies".

"Mad Max: Fury Road"

"Room" (dt. "Raum").

"Brooklyn".

"Spotlight".

"The Big Short".

Oscars 2016: Beste Regie

Alejandro G. Inarritu für "The Revenant" (dt. "The Revenant - Der Rückkehrer).

Tom McCarthy für "Spotlight".

Lenny Abrahamson für "Room" (dt. "Raum").

Adam McKay für "The Big Short".

George Miller für "Mad Max: Fury Road".

Oscars 2016: Beste Nebendarstellerin

Kate Winslet in "Steve Jobs".

Rachel McAdams in "Spotlight".

Alicia Vikander in "The Danish Girl".

Rooney Mara in "Carol".

Jennifer Jason Leigh in "The Hateful Eight".

Oscars 2016: Bester Nebendarsteller

Sylvester Stallone in "Creed" (dt. "Creed: Rocky's Legacy").

Mark Ruffalo in "Spotlight".

Tom Hardy in "The Revenant" (dt. "The Revenant - Der Rückkehrer).

Christian Bale in "The Big Short".

Mark Rylance in "Bridge of Spies".

Oscars 2016: Beste Hauptdarstellerin

Cate Blanchett in "Carol".

Jennifer Lawrence in "Joy".

Saoirse Ronan in "Brooklyn".

Brie Larson in "Room" (dt. "Raum").

Charlotte Rampling in "45 Years".

Oscars 2016: Bester Hauptdarsteller

Leonardo DiCaprio in "The Revenant" (dt. "The Revenant - Der Rückkehrer).

Matt Damon in "The Martian" (dt. "Der Marsianer").

Bryan Cranston in "Trumbo".

Eddie Redmayne in "The Danish Girl".

Michael Fassbender in "Steve Jobs".