Trilogie geplant

Camerons "Avatar" erhält Fortsetzung

Teilen

Bisher laut CentFox Austria rund 900.000 Besucher in Österreich

Der teuerste und in Kürze auch kommerziell erfolgreichste Film aller Zeiten erhält eine Fortsetzung. "Avatar" sei "auf eine Trilogie ausgelegt", hatte Regisseur James Cameron kürzlich in einem Interview mit MTV in Los Angeles verlauten lassen. Im Gespräch mit der APA bestätigte CentFox Austria am Montag, 25.1., die Fixierung dieser Pläne. "'Avatar 2' wird gemacht und ist beschlossene Sache", so Geschäftsführer Roman Hörmann.

Weltweit 1,841 Milliarden Dollar
In Österreich nähere sich der Film bereits nach sechs Wochen der Grenze von einer Million Besuchern (bisher rund 900.000) und habe in den heimischen Kinos einen Marktanteil von 40 Prozent, sagte Hörmann. "Das spricht für sich. 'Avatar' wird wahrscheinlich noch lange in den Kinos laufen - und niemand kann derzeit sagen, wo das Ende sein wird." Das Science-Fiction-Spektakel hat bisher weltweit 1,841 Milliarden Dollar eingespielt.

Grund für Rekord
Dass der Film nur aufgrund der höheren Eintrittspreise für 3D-Filme und nicht zwingend aufgrund der herausragenden Besucherzahlen "Titanic" in der ewigen Bestenliste der weltweiten Einspielergebnisse ablösen wird, glaubt Hörmann nicht. Die Ticket-Preise seien zwar höher, aber auch die Kinokarten für Camerons Liebesdrama "Titanic" seien wegen Überlänge damals deutlich teurer gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo