CD 2015 erscheint

Doppel-Platin für Neujahrskonzert?

Teilen

Die Doppel-CD des Neujahrskonzerts 2015 bricht wieder alle Rekorde.

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker mit Walzern und Polkas der genialen Brüder Johann und Josef Strauß ist der meistverkaufte Klassiktitel überhaupt. Ihm verdankt das Wiener Meisterorchester seine enorme Popularität.

Vorbestellungen. Morgen bringt Sony Classical das 75. Neujahrskonzert unter der Leitung des indischen Pultstars Zubin Mehta als Doppel-CD heraus, die wegen der zahllosen Vorbestellungen schon am Erscheinungstag deutlich über dem Platin-Status liegt. DVD und Blu-Ray kommen am 30. Jänner auf den Markt, Vinyl erscheint am 27. Februar.

Pop-Charts. Oliver Wazola, Chef von Sony Classical Austria: „Wir sind auf dem besten Weg zu Doppelplatin in Österreich. Und wir werden wieder mit ziemlicher Sicherheit auf dem ersten Platz der Pop-Charts landen. Weltweit rechnen wir mit Verkaufszahlen im sechsstelligen Bereich.“

Edelmetall. Und Wazola weiter: „Die Neujahrskonzert-CD ist nicht nur die meistverkaufte Klassik-CD, sie verkauft sich auch öfter als die meisten Pop-CDs. Laut Edelmetall-Statistik gab es in Österreich im Kalenderjahr 2014 für kein einziges Pop-Album Doppelplatin, für die Neujahrskonzert-CD aber schon.“

E. Hirschmann-Altzinger

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.