Salzburg

Festspiel-Schock: Netrebko musste Auftritt absagen

Teilen

In Salzburg ist sie eines der Highlights. Doch Opern-Superstar Anna Netrebko musste wegen einer Erkältung absagen.

Der Einzige, der lachte, war Sänger und Ehemann Yusif Eyvazov, und das das war gequält. „Keine Sorge, nur ein bisschen krank.“ Da verschwand er im Festspielhaus. „Nur ein bisschen krank“ – das betraf Superstar Anna Netrebko. Die Festspiele nannten es auf ihrer Homepage „Eine schwere Erkältung.“ Fakt: Anna Netrebko musste Mittwochabend ihren Auftritt bei der konzertanten Oper "Adriana Lecouvreur"  kurzfristig absagen. Ein Umstand, den nur die wenigsten der gut 2.500 Gäste beim Eintreffen vor dem Festspielhaus mitbekommen hatten und viele für einen schlechten Scherz hielten. Eine halbe Stunde vor Konzertbeginn gab es dann zahllose Karten für die eigentlich seit Langem ausverkaufte Oper. Viele der bis zu 330 Euro teuren Tickets wurden letztendlich verschenkt.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer, mit Gattin Christina unter den Gästen: „Das ist eine tolle Chance für eine junge Sängerin.“ (Anm. Es war die Sängerin Hui He, die kurzfristig einsprang).

Nächster Einsatz Netrebkos am Samstag

Und einige der der langjährigen Gäste erinnerten sich in die 70er-Jahre zurück. Damals kam Placido Domingo erstmals in Salzburg zu Festpiel-Ehren, als er kurzerhand für den erkrankten Jose Carreras einsprang.

Nächster und zugleich letzter Auftritt für Anna Netrebko in Salzburg heuer wäre nun der kommende Samstag.


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.