Aufregung

Nobel-Preis für Bob Dylan: Arroganz-Vorwurf

Teilen

Die fehlende Reaktion auf den Literaturnobelpreis sei "unhöflich".

Ein Mitglied der Schwedischen Akademie hat dem frisch gekürten Literaturnobelpreisträger Bob Dylan Arroganz vorgeworfen, weil er bisher mit keinem Wort auf die Ehrung reagiert hat. "Das ist unhöflich und arrogant. Das muss man einfach mal so sagen", sagte der schwedische Autor Per Wästberg am Freitag dem Fernsehsender SVT. So etwas sei bislang noch nie vorgekommen.

Dylan war vor einer Woche als erstem Musiker überhaupt der Nobelpreis für Literatur zugesprochen worden - doch er äußerte sich noch nicht dazu. Somit ist auch unklar, ob Dylan zur Verleihung der Nobelpreise im Dezember nach Stockholm reist. 1964 hatte der französische Existenzialist Jean-Paul Sartre den Literaturnobelpreis abgelehnt.

Bob Dylan: Sein Leben in Bildern

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo