Voting

Nadine: "Ich siege für Österreich!"

Teilen

Ab 21 Uhr geht’s um den Aufstieg. Ihr Fahrplan zum Samstag-Finale.

Jetzt geht’s um alles. "Zwei Stunden vor dem Auftritt darf mich niemand mehr ansprechen. Da konzentriere ich mich nur auf meine Stimme und möchte ganz alleine sein. Da höre ich Party-Sound und schalte komplett ab." So bereitet sich unsere Nadine Beiler (20) heute auf ihren großen Song-Contest-Auftritt vor. Um Punkt 21.12 Uhr (live in ORF eins) betritt sie in ihrem sexy schwarzen Minikleid mit tausenden funkelnden Swarovski-Steinen die 60 Meter breite Grand-Prix-Bühne in der Düsseldorfer Esprit-Arena. Stimmt dann, mit der "Horror-Startnummer 2" (O-Ton Nadine), auf einem 2,40 Meter breiten schwarzen Podest aus drei Millionen Edelsteinen ihre Power-Ballade The Secret Is Love an.

Voting
Stimmen Sie ab - Wer soll vom zweiten Durchgang ins Finale einziehen?

Bei den Wetten im Finale
Exakt zwei Minuten und 59 Sekunden hat sie Zeit, um ganz Europa zu begeistern. Bei den Buchmachern ist sie längst fix im Finale. Eine Wettquote von 1:12 bedeutet den sicheren 6. Platz, und Nadine muss heute bei 19 Teilnehmern "nur" 10. werden, dann singt sie am Samstag auch gegen Lena. "Das schaffe ich", strotzt sie vor Selbstvertrauen. Der Druck, als allererste Österreicherin überhaupt die 2004 eingeführte Qualifikation zu überstehen, macht ihr nichts aus. "Dadurch werde ich danach wohl kräftige Muskeln haben", lacht sie.

"Unerträgliche Spannung"
Um spätestens 23.11 Uhr weiß Nadine, ob sie’s wirklich geschafft hat – da haben die 18 Konkurrenzländer und die Finalisten Deutschland, Frankreich und Italien über ihre Zukunft abgestimmt. Und da wurden dann die zehn Sieger-Kuverts geöffnet. "Ich hoffe, dass Österreich schon sehr früh fix ist, denn diese Spannung war schon alleine beim Zusehen der ersten Quali unerträglich" schwitzt Nadine.

Danach rockt Nadine noch im Euro-Club weiter. "Egal, ob ich das Finale schaffe oder doch ausscheide, es wird auf jeden Fall gefeiert!"

Song Contest: Das ist Nadine Beiler Konkurrenz

'Jedward' (Irland) singen 'Lipstick'.

Das Zwillingspaar gilt als Top-Favorit für den Sieg....

'Jedward' (Irland) singen 'Lipstick'.

'Jedward' (Irland) singen 'Lipstick'.

'Jedward' (Irland) singen 'Lipstick'.

'Jedward' (Irland) singen 'Lipstick'.

'Jedward' (Irland) singen 'Lipstick'.

'Jedward' (Irland) singen 'Lipstick'.

'Jedward' (Irland) singen 'Lipstick'.

Kati Wolf aus Ungarn.

Emmy Bejanyan (Armenien) singt 'Boom Boom'.

Emmy Bejanyan (Armenien)

Eldrine (Georgien) mit ihrem Lied 'One More Day'.

Eldrine (Georgien)

Eldrine (Georgien)

Paradise Oskar (Finnland) singt 'Da Da Dam'.

Anna Rossinelli (Schweiz) singt 'In Love For A While'.

Anna Rossinelli (Schweiz)

Anna Rossinelli (Schweiz)

Anna Rossinelli (Schweiz)

Dana International (Israel) singt 'Ding Dong'. Sie hat bereist

Zdob si Zdub (Moldawien)

Zdob si Zdub (Moldawien)

Zdob si Zdub (Moldawien)

Zdob si Zdub (Moldawien)

Yueksek Sadakat (Türkei) performt 'Live It Up'.

Yueksek Sadakat (Türkei)

Yueksek Sadakat (Türkei)

Yueksek Sadakat (Türkei)

Mika Newton (Ukraine) singt 'Angel'.

Mika Newton (Ukraine).

Mika Newton (Ukraine).

'TWiiNS' Slovakei mit 'I'm Still Alive'.

Ell and Nikki (Azerbaijan) und ihr Lied 'Running Scared'.

Ell and Nikki (Azerbaijan)

Homens Da Luta (Portugal)singen 'Luta E Alegria'.

Homens Da Luta (Portugal)

Evelina Sasenko (Litauen) und ihr Lied 'C'est Ma Vie'.

Evelina Sasenko (Litauen)

Nadines Song Contest Tagebuch: Im eigenen Bus zur Entscheidung

Mein Fahrplan
Schon um 9.30 Uhr beginnt heute mein großer Song-Contest-Tag. In meinem stylischen 30-Quadratmeter-Zimmer im 4. Stock des Maritim Hotels ertönt der iPhone-Wecker. Dann geht’s ins Classico-Restaurant zum Frühstück. Wurst, Käse, Semmeln und ein kleiner Fruchtsalat – dazu Kaffee.

Um 12 Uhr fahre ich mit meinem eigenen Nadine-Autobus (Kennzeichen M-AN 1294) direkt in die Katakomben der Esprit-Arena. In der Parkgarage K6 muss ich mich mit meinem Ausweis D3 an einer Kontrollstelle einchecken. Ich werde durchleuchtet – streng wie am Flughafen. Dann geht’s in die Garderobe Nr. 25 – das Bauchkribbeln wird immer heftiger. Um 15.05 Uhr singe ich meine letzte Generalprobe. Gegen 18 Uhr gibt’s backstage ein leichtes Abendessen. Um 21.12 Uhr darf ich endlich singen, und das große Zittern beginnt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Song Contest: Die sexy Konkurrenz Fotos

Lucia Perez tritt für Spanien an.

Dana International, Israel.

Sie ist bereits ein alter Hase, hat den Song Contest schon mal gewonnen.

Sie gehört zu den Top-Favoriten.

Emmy steigt für Armenien in den Ring.

Die Sängerin fährt schwere Geschütze auf, will mit ihrer Box-Show die anderen k.o. schlagen.

An die weiblichen Zuseher ist auch gedacht: Männliche Tänzer liefern eine feine Show.

Kati Wolf tritt für Ungarn an.

Vorjahressiegerin Lena will es noch mal wissen.

Mit dem schrägen Song "Taken By A Stranger" setzt sie zur Titelverteidigung an.

Mit Smokey Eyes...

...ernsthaftem Gesichtsausdruck...

... und Big Hair wirkt sie deutlich erwachsener.

Trotzdem blödelt sie noch immer gerne rum.