"Form von Feigheit"

Moderator Lanz schießt gegen ZDF-Komiker Böhmermann

Teilen

Moderator Markus Lanz platzt der Kragen: In seinem Podcast teilt er ordentlich gegen seinen ZDF-Kollegen Jan Böhmermann aus.

In der neuesten Podcast-Folge von "Lanz & Precht" sprechen Moderator Markus Lanz (54) und Philosoph Richard David Precht (58) unter anderem über TV-Satiriker Jan Böhmermann (42). Die beiden kritisieren unter anderem, dass der deutsche Comedian nicht nur prominente Personen viel zu schnell als rechts abstempeln würde. "Für Jan Böhmermann ist jeder, der rechts von der SPD steht, unter Nazi-Verdacht", sagt Precht. Böhmermann sorge dadurch dafür, dass man normale Konservative nicht mehr von wirklichen Nazis unterscheiden könne.

Markus Lanz erzählt von einer Begegnung mit Böhmermann bei einer Podiumsdiskussion. Der TV-Satiriker kritisierte damals, dass Lanz in seiner Talkshow den Virologen Hendrik Streeck (46) zu Gast hatte, da er während der Corona-Pandemie angeblich eine Randposition vertreten habe. "Er verbreitet Verschwörungsmythen", sagte Böhmermann über Streeck in einem anderen Kontext. Markus Lanz sagt im Podcast, Böhmermann habe gesagt, "ich sei ja dann auch dafür verantwortlich, dass da (Anm. während der Pandemie) Menschen sterben". Ein hartes Fazit des Satirikers.

"Das ist eine Form von Feigheit"

Lanz feuert zurück: "Das ist etwas, das mich wahnsinnig stört: Du zündest mit Argumenten, haust einen raus, und wenn du merkst, es geht daneben oder fällt dir auf die Füße, dann nimmst du den Notausgang Satire." Der Moderator legt nach: "Das ist eine Form von Feigheit, letzten Endes. Steh doch bitte zu deinem Argument, kenne dein Argument, vertrete es so, dass es auch wirklich glaubwürdig und konsistent ist, und dann bleib auch dabei."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.