Stones

ÖSTERREICH beim Tourstart in Madrid

Stones rocken zum 60er so gut wie nie

Teilen

Die Stones sind mehr als fit für Wien! Am Mittwoch ließen die Rock-Dinos in Madrid 53.000 Fans mit der Premiere ihrer Jubiläums-Show „Sixty“ ausflippen. ÖSTERREICH rockte beim Tourstart mit. 

Live. Am 15. Juli rollen die Stones wieder in Wien an. Mit der Jubiläums-Show „Sixty“ feiert man im Happel Stadion den 60. Bandgeburtstag (Restkarten gibt‘s bei Ticket24.at) und wohl auch den Abschied. „Das könnte unsere letzte Tour sein,“ deutet nun selbst Keith Richards erstmals das Ende der Rock Dinos an. Dabei sind sie gerade jetzt so gut wie nie. Das bewiesen die Stones mir einem Sensations-Konzert auch am Mittwoch beim Tourstart in Madrid. ÖSTERREICH war live dabei.

Stones rocken zum 60er so gut wie nie
© tzoe/zeidler
× Stones rocken zum 60er so gut wie nie

Stones rocken zum 60er so gut wie nie
© tzoe/zeidler
× Stones rocken zum 60er so gut wie nie

Stones rocken zum 60er so gut wie nie
© tzoe/zeidler
× Stones rocken zum 60er so gut wie nie

Elan. 19 Hits, ein Tribute für Charlie Watts und eine 55 Meter breite und 17 Meter hohe Bombast Bombast-Bühne im coolen Retro-Design mit drei, 400 Quadratmeter großen Screens und 32 Meter langem Laufsteg. Im Wanda Metropolitan Stadion von Atlético Madrid wurden die Stones ihrem Ruf als „Größte Band der Welt“ wieder einmal mehr als gerecht. Vom Opener „Street Fighting Man“, vor dem man in einer emotionellen Video-Homage an dem im Vorjahr verstobenen Schlagzeuger Charlie Watts erinnerte, bis zum Finale „Satisfaction“ fegte Mick Jagger (78) mit dem Elan eines jugendlichen Spitzensportlers durch die Musik-Geschichte: über 10 Kilometer Dauersprint, ekstatische Tanz-Action und glasklare Stimme. Selbst bei schwierigen Hochtönern wie „Miss You“.

Stones rocken zum 60er so gut wie nie
© tzoe/zeidler
× Stones rocken zum 60er so gut wie nie

Stones rocken zum 60er so gut wie nie
© tzoe/zeidler
× Stones rocken zum 60er so gut wie nie


Druck.
Band-Kumpane Keith Richards (78) stolperte jedoch wieder eher durch das fanfreundliche und an die letzte Tour „No Filter“ angelehnte Programm aus Klassikern („Honky Tonk Women“) und Raritäten („Sad Sad Sad“). Da waren wieder viele Misstöne dabei. Doch das gehört sich so. Alles andere wäre ein Skandal. Dafür brachte der neue Drummer Steve Jordan selbst beim abgedroschenen „Tumbling Dice“ deutlich mehr Druck als gewohnt ins Spiel. Und für Ron Wood gab‘s von Jagger und den 53.000 sogar ein „Happy Birthday“ Ständchen. Samt Konfetti-Regen. Gestern wurde er ja 75. Auch an Watts wurde gedacht: Den 81er feiert er ja heute leider nur mehr im Himmel. „Die Show soll auch Charlie und sein Leben ehren“, so Showdesigner Patrick Woodroffe im Backstage-Gespräch zu ÖSTERREICH.

Stones rocken zum 60er so gut wie nie
© tzoe/zeidler
× Stones rocken zum 60er so gut wie nie

Stones rocken zum 60er so gut wie nie
© tzoe/zeidler
× Stones rocken zum 60er so gut wie nie

Stones rocken zum 60er so gut wie nie
© tzoe/zeidler
× Stones rocken zum 60er so gut wie nie

Premiere. Als Highlight einer Sensations-Show, bei der sich bei der traditionellen Song-Abstimmung wie erwartet „Beast Of Burden“ gegen „Shine A Light“ oder „No Expectations“ durchsetzte, stimmten die Stones sogar zum allerersten Mal ihren 1966er Klassiker Out Of Time an. Dazu gab’s die Europa-Premiere der Lockdown-Single „Living In A Ghost Town“ auch mit coolen Bläser-Arrangement, die beiden obligaten Keith Richards Solo-Stücke und die seit Jahrzehnten in Stein gemeißelten „Schlachtrösser“ wie „Start Me Up“, „Sympathy For The Devil“ oder „Jumpin‘ Jack Flash“. Als Zugabe setzte man dann noch „Gimme Shelter“ und eine XL-Version von „Satisfaction“ drauf. Ein Ereignis! So gut waren die Stones echt noch nie - und bis zum Wien-Konzert am 15. Juli werden sie wohl noch besser sein!

Das war die Setlist der Stones in Madrid

  • Street Fighting Man
  • 19th Nervous Breakdown
  • Sad Sad Sad
  • Tumbling Dice
  • Out Of Time
  • Beast Of Burden
  • You Can‘t Always Get What You Want
  • Living In A Ghost Town
  • Honky Tonk Women
  • Happy
  • Slipping Away
  • Miss You
  • Midnight Rambler
  • Start Me up
  • Paint It Black
  • Sympathy For The Devil
  • Jumpin‘ Jack Flash

Zugaben:

  • Gimme Shelter
  • Satisfaction  
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.