4 Preise

Lady Gaga dominiert Europa-MTV-Awards

Teilen

Der 25-Jährige US-Superstar räumte gleich vier Trophäen bei Preisverleihung ab.

Pop-Queen Lady Gaga thront über allen: Die MTV Europe Music Awards wurden am Sonntagabend zum Triumphzug für den US-Superstar. Die 25-Jährige gewann vier Trophäen, versetzte die 8.000 Fans in Belfast in Kreisch-Ekstase und stellte mit ihren extravaganten Outfits wieder einmal alle in den Schatten.

In ihrem Gefolge räumten die nordamerikanischen Popstars so gut wie alle Preise ab - nur eine einzige Fan-Auszeichnung ging nicht über den Atlantik: "World Wide Act" wurde die südkoreanische Boyband Big Bang - die jungen Männer setzten in der Online-Abstimmung unter anderem gegen US-Sängerin Britney Spears und Deutschlands Grand-Prix-Star Lena Mayer-Landrut durch, die für Europa ins Rennen gegangen war.

MTV EMA - Die Gewinner

Zweieinhalb Stunden bunte Show
Doch das war nur eine Randnotiz in der rund zweieinhalbstündigen kunterbunt-kreischigen Pop-Show: Viel mehr drehte sich um Lady Gaga . Bereits 2010 hatte sie drei MTV EMAs abgeräumt, diesmal waren es sogar vier. Nach Meinung der europäischen MTV-Fangemeinde lieferte sie mit "Born This Way" den besten Song und das beste Video ab, außerdem wurde sie zur besten Künstlerin gewählt und erhielt den Preis für die größten Fans - das passte. Sie bedankte sich auf ihre Art: Das Gesicht verdeckt von einer Art großer Blechschüssel, den Körper in wagenradgroße Stoffkreise gehüllt, nahm sie den ersten Preis entgegen. Ihren Auftritt absolvierte sie auf einer Mond-Skulptur und zeigte am Ende reichlich Po.

Lesen Sie hier alles zu den schrägsten Shows

Justin Bieber bester Künstler und bester Popstar
Züchtiger präsentierte sich der kanadische Teenieschwarm Justin Bieber, der erneut zum besten Künstler und auch zum besten Popstar gewählt wurde. Seine Freundin Selena Gomez stand als Moderatorin den ganzen Abend auf der Bühne und machte ihre Sache inklusive etlicher Kostümwechsel vom Abend- bis zum Minikleid recht ordentlich. Störender waren vielmehr die vielen und sehr langen Werbepausen, die die Show regelrecht zerschnitten - so kam am Fernseher nur phasenweise und sehr abgehackt Stimmung an und auf.

Zwei Preise für Bruno Mars
Ebenso wie Bieber konnte auch der Hawaiianer Bruno Mars zwei Preise entgegennehmen: Er wurde als bester Newcomer und als bester von MTV besonders unterstützter Act gewählt. Die Rockband Thirty Seconds To Mars wurde als beste Alternative Band und für den besten Auftritt in der MTV Show "World Stage" ausgezeichnet. Bester Hip-Hopper wurde wieder einmal Eminem, bester Live-Act Katy Perry und beste Rockband Linkin Park.

Kult-Gruppe Queen als "Global Icon" geehrt
Einen Preis für Europa gab es aber dann doch noch: Die britische Gruppe Queen, deren legendärer Frontmann Freddie Mercury vor fast genau 20 Jahren an den Folgen von Aids gestorben war, wurde als globale Ikone mit dem "Global Icon Award" geehrt.

Sehen Sie auf der nächsten Seite die Liste aller Gewinner

- LADY GAGA: Beste Künstlerin, Bester Song ("Born This Way"), Bestes Video ("Born This Way"), Größte Fans
- JUSTIN BIEBER: Bester Popstar, Bester Künstler
THIRTY SECONDS TO MARS: Beste Alternative Band, Bester Auftritt in der MTV Show "World Stage"
- BRUNO MARS: Bester Newcomer, Bester Push Act (Kategorie der Künstler, die von - MTV besonders stark präsentiert wurden)
- EMINEM: Bester Hip-Hopper
- KATY PERRY: Bester Live Act
- LINKIN PARK: Beste Rockband
- BIG BANG: Bester weltweiter Act (World Wide Act)
- QUEEN: Global Icon Award - geehrt als globale Ikonen

http://de.mtvema.com
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

MTV EMA - Die Gewinner