Maximilian Schell, Iva Schell

Würdigung

Iva Schell: Gedenk-Stüberl für Maximilian

Zu seinen 85. Geburtstag bekommt Schell posthum einen Ehrenplatz.

Heute wäre Oscar-Preisträger Maximilian Schell 85 Jahre alt geworden. Für seinen Ehrentag hat sich Witwe Iva (37) etwas Besonderes einfallen lassen. Bei seinem Lieblingswirt „Hanslwirt“ in Preitenegg eröffnet heute feierlich das Maximilian-Schell-Stüberl mit zahlreichen Fotos und Memorabilien des Schauspielers.

„Zuerst gehen wir in die Kirche. Da ist zuerst eine Messe für den Maximilian im Ort. Dann ist eine kleine Ausstellung im Gemeindeamt. Die wurde erweitert und da gibt es eine Führung.

Anschließend gehen wir zum Hanslwirt. Das ist die berühmte Gaststätte, in der wir geheiratet haben, in der auch das Essen nach der Beerdigung war und wo wir so auch ganz oft hingegangen sind. Die haben jetzt den Platz, an dem der Maximilian oft gesessen ist, neu gestaltet“, so Iva Schell im Interview mit MADONNA.

Programm. Auch Schells Tochter Nastassja wird bei der Eröffnung dabei sein. „Nasti liest Gedichte und ich singe ein bisschen. Wir machen die Umrahmung zusammen“, freut sich Witwe Iva auf den heutigen Tag. Gegessen wird selbstverständlich Pizza Margherita als Vorspeise und dann Wiener Schnitzel, Maximilian Schells Lieblingsessen.