Dzihan Kamien

Musik

Dzihan & Kamien: Abschied mit neuem Album

Artikel teilen

Die Wiener Musikproduzenten mit neuer Doppel- CD.

Dzihan & Kamien ist ein Wiener Musikproduzentenduo, bestehend aus Vlado Dzihan und Mario Kamien, das sich dem Downbeat, Nu Jazz und ähnlichen Musikstilen widmet. Bekannt wurden sie 1996 durch ihre Single Der Bauch, die europaweit ein Clubhit wurde und auf mehreren Compilations erschien.

Dzihan & Kamien
Von Beginn an wiesen ihre Produktionen eine Qualität auf, die internationale Vergleiche nicht scheuen musste. Schon vor ihrem Debütalbum und ersten Medienberichten in Österreich hatten die beiden ein Stück auf einem der trendigen Café del Mar-Sampler untergebracht.

Remixes hochkarätiger Künstler

Dzihan & Kamien haben mehrere Alben sowie zahlreiche Singles und Remixe veröffentlicht.  Weltweit Beachtung gefunden haben auch ihre Remixes hochkarätiger Künstler. Über die Jahre bearbeiteten Dzihan & Kamien unter anderem Originalstücke von Serge Gainsbourg, Billie Holiday oder James Brown. Die beiden besitzen ein eigenes Plattenlabel Couch Records.

Dzihan & Kamien haben bereits 6 Alben produziert:
Freaks & Icons (Album, 2000)
Refreaked (Album, 2001)
Gran Riserva (Album, 2002)
Live in Vienna (Album, 2003)
Fakes (Album, 2005)
Music Matters (Album, 2009)

Nach neuem Album getrennte Wege

Dzhan & Kamien werden ab nun wieder Vlado Dzihan und Mario Kamien sein, denn das erfolgreiche, in Wien angesiedelte Musikproduzentenduo wird zukünftig getrennte Wege gehen und auf Solo-Pfaden unterwegs sein. Nach sechs gemeinsamen Alben verabschieden die beiden würdig mit der Doppel-CD “Lost & Found“.

Aus den Tiefen ihrer “Sound-Katakomben” holten sie hierfür unveröffentlichte Songs, B-Seiten, Prototypen und exklusive Tracks hervor, welche vor allem in der produktiven Zeit zwischen 1998 und 2003 entstanden sind. 22 bisher unbekannte Perlen und Soundexperimente für alle, die die von Dzihan & Kamien geschaffene Welt aus Electronic, Nu Jazz, Deep House, Downtempo und Trip Hop noch nicht so schnell verlassen wollen.