Opernball 2010

Glanz & Glamour am Opernball

Teilen

Thomas Gottschalk fliegt direkt mit Jetlag zum Opernball ein. Claudia Reiterer bereitet sich auf ihr großes Ball-Debut vor.

Er liebt Spontanität – und diese will er auch am Opernball unter Beweis stellen. Thomas Gottschalk verzichtet auf eine Probe für die Dreharbeiten der ATV-Sondersendung „Mit Thomas Gottschalk auf den Opernball“ (am Fr., 21.15 Uhr) und fliegt am Balltag direkt aus Los Angeles per Jet nach Wien ein. Mit an Bord auch Ehefrau Thea.

Mit Jetlag auf dem Opernball
Eine mehrfache Herausforderung für den Entertainer: Er muss nicht nur mit dem Temperaturunterschied zwischen Los Angeles und Wien von 17 Grad (weniger) zurechtkommen, sondern auch noch mit dem 9-Stunden-Zeitunterschied.

Fest steht, dass er vollen Einsatz geben muss: Gleich fünf Kameras filmen den Wetten,dass..?-Titan bei seinen Ballabenteuern. Ohne Skript, ohne Regisseur. „Es soll ein launiger Erlebnisbericht werden,“ so Gottschalk selbst gespannt.

Opernball Debut zum Liebes-Jubiläum
Gestern die große ORF-Besprechung – morgen die Generalprobe: Claudia Reiterer ist schon voll im Opernball-Fieber. Seit Wochen liest sie Opernball-Bücher, Artikel über mögliche Gäste und holt sich Tipps von Kollegen. „Aber 98 Prozent davon kann ich bei der Live-Übertragung dann wieder vergessen“, richtet sich die ORF-Lady im Österreich-Talk auf einen turbulenten Abend ein.

Countdown
Um dabei nicht die Nerven zu verlieren, hat die Dancing Stars-Siegerin ihr Ritual. „Normalerweise muss ich ins Freie und gehe spazieren. Das wird im Ballkleid eher schwierig“, verrät Reiterer. „Ich werde mir in der Oper ein Kammerl suchen und mich dort 15 oder 30 Minuten einsperren. Dann höre ich La Bohème und – wenn möglich – mache ich das Licht aus. Dabei kann ich so entspannen, dass ich mir notfalls einen Wecker stelle!“

Moderation
Am Balltag wird sie ab Mittag im Einsatz sein. Maske, Frisur, letzte Besprechungen stehen auf dem Plan. Nach der dreistündigen Moderation gilt aber der erste Anruf Ehemann Lothar Lockl, der zu Hause Sohn Julian hütet. „Wir feiern am Sonntag nach dem Opernball unser 10-Jahres-Jubiläum“, so Reiterer verliebt. Ein gutes Omen, brachte ihr schon ihr Hochzeitstag nach dem Dancing Stars-Finale viel Glück.

Grande Finale
Nach zehn Jahren launiger Pressekonferenzen, Attacken gegen Moderatoren und unerwarteten Balleinlagen verabschiedet sich Ioan Holender mit einer fulminanten Überraschungseinlage vom Opernball: Er wird singen! Bei seinem Eröffnungs-Medley mit 13 Solisten wie etwa Ildikó Raimondi, das er seit September selbst einstudiert hat, tritt am Ende der Direktor selbst ins Scheinwerferlicht.

Wie Österreich erfuhr, wird er aus Fledermaus (J. Strauß) das Lied „Ich lade gerne Gäste ein“ zum Besten geben.

Neuer Direktor am Ball
Während für Holender der letzte Vorhang fällt, hat der neue Direktor Dominique Meyer seinen ersten Auftritt am Parkett. Er wird mit seiner Ehefrau auf Einladung von Desirée Treichl-Stürgkh kommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.