Es wird laut

Guns N’ Roses heute in Wien

Teilen

Axl Rose und Guns N’ Roses kommen heute erstmals seit 17 Jahren nach Wien, um 15.000 Fans mit Hardrock zu beschallen.

„Das Management hat schon anfragen lassen, wann in Wien die letzte U-Bahn fährt. Wir werden nichts von der neuen Nacht-U-Bahn sagen.“ Mit diesem kleinen Trick hofft Veranstalter Ewald Tatar, Guns-N’-Roses-Boss W. Axl Rose (48) heute zu einem halbwegs pünktlichen Konzertbeginn in der Stadthalle zu überlisten.

Nach 17 Jahren Pause rockt die Kultband endlich wieder in Wien. 15.000 Tickets sind schon weg. Unter der Telefonnummer 0196096-888 gibt es nur mehr wenige Restkarten.

Rock’n’Roll ist keine Fließband-Arbeit
In Wien ist neben der neuen Band – alle Guns-Legenden wie Slash oder Duff wurden von Axl gegen unbekannte Studiomusiker ausgetauscht – vor allem die Auftrittszeit ein Thema. Seit Jahren ist der exzentrische Sänger für seine Konzertverspätungen von weit über einer Stunde bekannt. Erst vor wenigen Wochen wurde ihm deshalb beim Reading Festival in England nach nur 13 Songs der Strom abgedreht. „Rock’n’Roll ist keine Fließband-Arbeit. Ich gehe auf die Bühne, wenn ich dazu bereit bin – nicht, wenn es die Uhr befiehlt“, erklärt Axl seine Launen.

Duett
Für Wien, wo Rose 1992 schon ein einmaliges Duett mit U2-Bono lieferte, plant er eine mindestens 23 Song starke Werkschau. Vom Opener Chinese Democracy bis zum Finale Paradise City liefert Axl auf der mit drei Stegen und riesigen Vidiwalls ausgestatteten Bühne die Quintessenz des Hardrock.

Songs
Zwischen den Songs verschwindet Axl immer wieder in sein Sauerstoff-Zelt am Bühnen-Rand. Dort ist ein mysteriöses Chemie-Labor aufgebaut. Mit Pharmazeutika-Mischmaschine, Mikrofon, Wasserhähnen und komplizierten Apparaturen. Das braucht er wegen seiner Asthma-Erkrankung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.