80 Millionen Euro

So reich ist Richard Lugner wirklich

Teilen

Es ist ein gut gehütetes Geheimnis, wieviel Geld der umtriebige Baumeister wirklich besitzt. Das deutsche Portal "Vermögensmagazin" weiß aber anscheinend Genaueres.

Über Geld redet Richard Lugner nur ungern. Im Laufe seines Labens war Mörtel zwar das eine oder andere Mal finanziell angeschlagen, dürfte aber dennoch wohlhabender sein, als bisher angenommen. Im Jahr 2013 sprach Lugner von einem Vermögen von 135 Millionen Euro. Eine Summe, die sich seitdem aber um einiges dezimiert haben soll - unter anderem bedingt durch kolportierte Schulden im zweistelligen Millionenbereich. Die Verbindlichkeiten seiner Stiftung belaufen sich laut Mörtels Angaben auf 65 Millionen Euro.

Bescheidener Lebenswandel

Dennoch: Rund 80 Millionen Euro soll Lugner noch immer besitzen - aus der Liste der 100 reichsten Österreicher ist Mörtel aber nicht mehr zu finden. Auch wenn sein Leben manchmal sehr extravagant und kostspielig wirkt, lebt Lugner eigentlich bescheiden. Lugners Einkommen in der letzten Zeit soll nur 800 Euro betragen.

Kim Kardashian & Richard Lugner am Opernball

Kim Kardashian & Richard Lugner am Opernball

© Harald Artner
× Kim Kardashian & Richard Lugner am Opernball

Hohe Kosten, wie die für seinen Stargast am Opernball werden von der Lugner City als Werbekosten übernommen und teilweise von der Steuer abgesetzt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.