Erster Staatsbesuch als König

König Charles III. in Deutschland gelandet

Teilen

Der britische König Charles III. und seine Ehefrau Camilla sind am Mittwoch in Berlin gelandet und haben damit ihren dreitägigen Staatsbesuch in Deutschland begonnen.  

Der britische König Charles III. und seine Ehefrau Camilla sind am Mittwoch in Berlin gelandet und haben damit ihren dreitägigen Staatsbesuch in Deutschland begonnen. Das königliche Paar kam am Nachmittag auf dem militärischen Teil des Flughafens Berlin-Brandenburg an. Dort wurde es mit 21 Salutschüssen, den Überflügen zweier Eurofighter und einem militärischen Ehrenspalier empfangen. Vertreter des Bundespräsidialamts und des Auswärtigen Amts begrüßten das Paar. 

Charles Camilla Steinmeier
© APA AFP
× Charles Camilla Steinmeier
 Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender mit Charles und Camilla

Danach geleiteten sie es zu einem gepanzerten Bentley der britischen Botschaft. Darin wurde das Paar dann als Teil einer langen Fahrzeugkolonne in die Berliner Innenstadt gefahren. Hier wollen Deutschlands Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender die beiden mit militärischen Ehren am Brandenburger Tor empfangen. 

König Charles III. in Deutschland gelandet
© APA / AFP
× König Charles III. in Deutschland gelandet

König Charles III. in Deutschland gelandet
© APA / AFP
× König Charles III. in Deutschland gelandet

König Charles III. in Deutschland gelandet
© APA / AFP
× König Charles III. in Deutschland gelandet

Charles hält Rede im Bundestag

Schon mehrere Stunden vor der Ankunft des royalen Paars warteten dort zahlreiche Besucher darauf, Charles und Camilla zu sehen. Nach der Begrüßung sind in Schloss Bellevue, Steinmeiers Amtssitz, ein Empfang und am Abend ein Staatsbankett zu Ehren des Monarchen geplant.

Am Donnerstag begrüßen Berlins Bürgermeisterin Franziska Giffey und Deutschlands Kanzler Olaf Scholz das königliche Paar. Als erster Monarch überhaupt hält Charles zudem eine Rede im Deutschen Bundestag.

Später treffen der König und Steinmeier Ministerpräsident Dietmar Woidke in Brandenburg, wo unter anderem der Besuch eines Biobetriebs auf dem Programm steht. Am Freitag fahren Charles und Camilla dann nach Hamburg, wo der Staatsbesuch am Abend endet.

Deutschland ist das erste Reiseziel des neuen britischen Königs vor seiner Krönung am 6. Mai. Ein zuvor geplanter Besuch in Frankreich wurde wegen der dortigen Rentenproteste verschoben. 

Deutscher Präsident Steinmeier würdigt Charles bei Besuch  

Deutschlands Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Besuch des britischen Königs Charles III. als Bestätigung der engen historischen Verbindungen zwischen Deutschland und Großbritannien gewürdigt. Dass die erste Auslandsreise von Charles als König nach Deutschland führe, sei "eine großartige persönliche Geste" und "zugleich ein wichtiges Zeichen für die deutsch-britischen Beziehungen", sagte Steinmeier am Mittwoch bei einem Empfang in Schloss Bellevue.

Bei dem Empfang ging es um das Thema Nachhaltigkeit. Steinmeier erinnerte in diesem Zusammenhang an das jahrzehntelange Engagement von Charles für Umweltschutz. Dessen Teilnahme an der Veranstaltung sei daher auch "eine Botschaft an die Bürgerinnen und Bürger", dass Großbritannien und Deutschland gemeinsam "die dramatische Dringlichkeit im Kampf gegen den Klimawandel" sähen, sagte der Präsident. Die nächsten Jahre forderten "eine enorme Kraftanstrengung". Deutschland müsse noch "deutlich mehr tun".

Zuvor war Charles von Steinmeier am Brandenburger Tor mit militärischen Ehren offiziell begrüßt worden. Der Staatsbesuch des Königs und seiner Ehefrau Camilla dauert drei Tage und führt das Paar bis Freitag auch nach Brandenburg und Hamburg. Am Mittwochabend findet in Steinmeiers Berliner Amtssitz Schloss Bellevue ein Staatsbankett zu Ehren des Monarchen statt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.