Neue Saison, neue Fälle

Alles zur neuen "Tatort"-Saison

Teilen

Was ansteht, wer geht & neue Teams. Alles über die neuen Folgen.

Die neue "Tatort"-Saison nach der Sommerpause geht los. Am 6. September ist der Schweizer Fall "Ihr werdet gerichtet" (20.15 Uhr in ORF 2) zu sehen - mit Antoine Monot Jr. als schießwütiger Rächer der Gerechten. Auch sonst hält das "Tatort"-Jahr 2015/16 einiges bereit - etwa Helene Fischer, Heike Makatsch sowie ganz viel Til Schweiger. Ein Überblick in Fragen & Antworten:

Was hat Helene Fischer mit der neuen "Tatort"-Saison zu tun?
Laut Sonntagskrimi-Experte Francois Werner von "Tatort-Fundus.de" ist Schlagerstar Helene Fischer mit dem Hit "Atemlos" zum Beispiel im Frankfurter Krimi "Hinter dem Spiegel" zu hören, dem zweiten mit Margarita Broich und Wolfram Koch (13. September); außerdem auch im Münchner Oktoberfest-Krimi "Die letzte Wiesn" (20. September). Zu sehen ist sie dann außerdem bei einem Gastauftritt als Darstellerin in der Doppelfolge mit Til Schweiger, die an zwei Sonntagen hintereinander (wohl 22. und 29. November) zu sehen sein soll: Die Titel der Krimis lauten "Schwarzer Ritter" und "Fegefeuer". Am 29. November wird der "Tatort" als Reihe übrigens auf den Tag genau 45 Jahre alt. Am 29.11.1970 kam damals "Taxi nach Leipzig".

Wird der "Tatort" jetzt zu einem cineastischen Ereignis?
Zweimal wandert das Fernsehformat "Tatort" in den kommenden Monaten ins Kino. Laut NDR können Fans den Krimi "Verbrannt" mit Wotan Wilke Möhring und Petra Schmidt-Schaller vor der für 11. Oktober geplanten Fernsehausstrahlung bereits am 30. September auf großer Leinwand in deutschlandweit etwa 160 Kinos ansehen. Anfang 2016 kommt dann der Kino-"Tatort" mit Til Schweiger ("Tschiller außer Dienst" (englischer Titel: Nick Off Duty)) - Kinostart ist womöglich bereits am 1. Jänner. Im Fernsehen soll er erst 2018 ausgestrahlt werden.

Was steht im Jahr 2016 an?
An Neujahr kommt wahrscheinlich der Kieler "Tatort" mit dem Comeback des Psychopathen Kai Korthals (Lars Eidinger), der bereits 2012 Kommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) und Sarah Brandt (Sibel Kekilli) im Film "Borowski und der stille Gast" zu schaffen machte. Außerdem soll der zweite Franken-"Tatort" mit Dagmar Manzel und Fabian Hinrichs laufen sowie der dritte Weimar-"Tatort" mit Christian Ulmen und Nora Tschirner. Außerdem wird wohl ein Militär-"Tatort" mit dem Titel "Heimatfront" mit Maria Furtwängler ins Programm genommen.

Welche Abschiede stehen an?
Im Laufe des Jahres 2016 wird das Bodensee-Team nach 14 Jahren abgeschafft. Noch drei Krimis mit Hauptdarstellerin Eva Mattes sind bis dahin zu sehen, der erste davon wohl am 13. Dezember ("Côte d'Azur"). Wann der letzte Konstanz-"Tatort" läuft, ist noch unklar.

Starten diese Saison neue Teams?
Das neue, junge, sehr weibliche "Tatort"-Team vom MDR - in Dresden statt Leipzig - soll im ersten Halbjahr 2016 TV-Premiere haben: die Schauspielerinnen Karin Hanczewski, Alwara Höfels und Jella Haase. Den Kommissariatschef spielt Martin Brambach. Zunächst einmalig und wahrscheinlich zu Ostern läuft wohl der kürzlich vom SWR angekündigte Event-"Tatort" aus Freiburg mit Heike Makatsch. Ihre Ermittlerfigur kehrt als "verlorene Tochter" in ihre badische Heimatstadt zurück.

Welcher "Tatort" wird der außergewöhnlichste der kommenden Monate?
Das Potenzial für besonders viel Aufsehen hat "Wer bin ich?" mit Ulrich Tukur als Felix Murot (voraussichtlich gegen Ende des Jahres). Der Film wird ein "Tatort" im "Tatort" - sehr selbstbezüglich und amüsant. Bei "Tatort"-Dreharbeiten kommt es zu einem Mord - und auch "Tatort"-Star Tukur gerät unter Verdacht. In dem an Fellinis "Achteinhalb" von 1963 angelehnten hessischen Krimi gibt es auch ein Wiedersehen mit Martin Wuttke, dessen Leipziger "Tatort" im April endete.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.