Song Contest 2012

!DelaDap: Video befördert Band ins Aus

Teilen

Ein YouTube- Video wurde der Swing-Formation !DelaDap zum Verhängnis.

Zehn Bands hätten es sein sollen, die Ende Februar 2012 im ORF um eine Startplatz für den Song Contest 2012 in Aserbaidschan gematcht hätten. Durch die Disqualifizierung des multi-kulti Band-Projekts !DelaDap sind es laut aktuellem Stand der Dinge nur noch neun Kandidaten für die Vorentscheidung, wer Österreich in Baku vertreten wird. Der Ausschluss der Band hat eine hitzige Debatte angeregt. Soll ihrer Meinung nach !DelaDap eine zweite Chance bekommen? Voten SIe mit in der oe24.at Umfrage.

Hier das Knock out Video

Single zu früh veröffentlicht
An den Fehler werden sich !DelaDap wohl ewig erinnern. Mit "Crazy Swing" wollte die Band für die österreichische Vorentscheidung zum Song Contest 2012 ins Rennen gehen  und sie hätten mit diesem Song auch ganz gute Chancen für den Sieg gehabt. Wäre ihnen da nicht ein großer Fehler unterlaufen. Denn das Reglement besagt, dass nur Lieder für den Bewerb eingereicht werden dürfen, die neu sind, also nicht vor dem 1. 9 2011 veröffentlicht wurden. Ein YouTubue Mitschnitt von einem !DelaDap-Gig beweist nun aber das Gegenteil. Am 19.8 2011spielte die Band in einem Club eine Vorab-Version der Nummer. Ein Partygast nahm diesen Auftritt auf und stellte ihn auf der Videoplattform YouTube online. Kürzlich tauchte der Clip auf und disqualifizierte die Band. 

Die zehn Kandidaten für Baku

Traktorgangsta-Rapper Lukas Plöchl & Manuel Hoffelner.

Sidos noch unbekannte Rapperband (Showstart am 15. 12.).

Scharfzüngige Chanson-Sängerin, früher bei „Saint Privat“.

Seit 20 Jahren charterprobt: Thalhammer und Straub.

Austro-englischer Chartstürmer und Ex-„Dancing Star“.

Multikulti-Partytruppe rund um Produzent Stani Vana.

Blues-Sänger, gewann schon den „Ö3 Soundcheck 2010“.

Kult-Finalistin der Castingshow „Die große Chance“.

Temperamentvolles Dialektrocker-Trio aus Oberösterreich.

Die Mary Broadcast Band erhielt die Wildcard für die Ausscheidung zum Song Contest 2012 in Baku. Nun sind die 10 Kandidaten, die um den Startplatz kämpfen komplett.

Hitzige Debatte läuft
"Es tut mir um "Crazy Swing" sehr leid, weil damit einer der Geheimfavoriten frühzeitig aus dem Rennen ist. Aber die Spielregeln waren bekannt, sind ganz klar und für alle gleich", erklärte Ö3-Senderchef und Song Contest Jury-Sprecher Georg Spatt. Drei Optionen will man jetzt prüfen: Die Reduktion des Starterfelds auf neun Teilnehmer, das Nachnominieren eines zehnten Teilnehmers oder die mögliche Einladung an !DelaDap, einen neuen Song an den Start zu bringen. Auf Ö3 läuft zurzeit eine hitzige Debatte zum Thema, ob sich !Dela Dap - trotz Regelverstoß - eine zweite Chance verdient hätte. Der Ausgang der Diskussion wird in jedem Fall mit Hochspannung erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo