Tatort-Vorspann-Eklat

Echte Beamte wettern gegen Til Schweiger

Teilen

Echte Beamte halten "Möchtegern-Ermittler" Schweiger für überheblich.

Dass so ein kurzer Vorspann für so viel Wirbel sorgen könnte, hätte vor ein paar wochen noch niemand gedacht. Til Schweiger hat mit seiner Forderung nach der Abschaffung des "Tatort"-Vorspanns offensichtlich einen Nerv getroffen. Nach heftiger Kritik von "Tatort"-Kollegen wie Adele Neuhauser oder Simone Thomalla hat sich nun auch der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) für den Erhalt des über 40 Jahre alten Vorspanns mit den Augen im Fadenkreuz und den Beinen eines Flüchtenden hinter psychedelischen Streifen ausgesprochen.

Hier die beliebtesten Tatort-Ermittler-Duos

Die Helden der beliebten Tatort-Krimi-Reihe

Das Tatort-Duo aus Münster.

Das Duo Duo aus Köln


Das Tatort Duo aus Ludwigshafen.


Das Tatort Team aus München.

Das Tatort Duo aus Luzern.


Das Tatort-Duo aus Wiesbaden.

Das Tatort Team aus Hamburg.


Das Tatort Team aus Leipzig.


Das Tatort-Duo aus Kiel.


Das Tatort Team aus Konstanz.


Das Tatort Team aus Stuttgart.


Das Tatort Duo aus Hannover.


Das Tatort Team aus Berlin.


Das Tatort Duo aus Bremen.

Das Tatort Duo aus Wien

Das Tatort Duo aus dem Ruhrgebiet bis 1991.

BDK-Bundesvorsitzender erzürrnt über Schweiger
"Die Tatort-Reihe (...) ist einfach Kult. Es zeugt schon ein wenig von Arroganz, wenn der Möchtegern-Ermittler Til Schweiger bereits vor der allerersten Klappe das unverwechselbare Markenzeichen des Tatorts, den Vorspann, nun abschaffen will, weil er ihn 'outdated' findet", so der BDK-Bundesvorsitzende André Schulz am Mittwoch in einer Pressemitteilung.

Scheiger sollte Demut zeigen
Schweiger, der im Herbst seinen ersten "Tatort" als Hamburger Ermittler drehen wird, hatte den Vorspann der Krimireihe "outdated" und "scheiße" genannt und vorgeschlagen, ihn abzuschaffen. BDK-Chef Schulz, der selbst Kriminalhauptkommissar in Hamburg ist, meinte weiter: "Für Schweiger sollte es eine Ehre sein, einen Kriminalbeamten im Tatort spielen zu dürfen. Ein bisschen Demut für die angebotene Rolle und weniger Überheblichkeit würde ihm gut tun."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.