Bauanleitung

DIY: Griller ganz einfach selber bauen

Teilen

Ziegel für Ziegel und Schritt für Schritt zum Gartengrill: so einfach gelingt's!

Natürlich geht es auch ohne. Doch das Brutzeln oder Grillieren gehört in der warmen Jahreszeit einfach dazu. Wer keinen Grill besitzt, baut sich einen auf die Schnelle und gart Fisch, Fleisch und Gemüse über offenem Feuer statt am Herd. Alles, was es für das archaische Kochen braucht, hat man entweder ohnehin oder findet man blitzschnell im Baumarkt.

Das brauchen Sie für den Bau eines einfachen Grills

  • Ein paar Mauer- oder Schamottziegel beziehungsweise andere Steine in entsprechender Größe
  • Ein altes Backblech aus Eisen, Emaille oder Edelstahl und ein Grillgitter

DIY: So geht’s

1. Die Größe des Grills richtet sich nach den Maßen des Backblechs. Suchen Sie einen festen und ebenen Untergrund im Garten oder auf der Terrasse, der nicht zu nahe am Haus liegt. Im ersten Schritt die Ziegel versetzt und u-förmig übereinanderlegen, wobei jeweils auf eine Lage mit sechs Steinen eine mit fünf folgt. Dadurch entstehen Belüftungsschlitze.

DIY: Griller ganz einfach selber bauen
© Flora Press / Helga Noack
× DIY: Griller ganz einfach selber bauen

2. Das Backblech als Behälter für die Grillkohle wird nach der dritten Ziegelreihe eingesetzt, darauf kommen die letzten beiden Lagen mit Ziegelsteinen. Der Abstand zwischen dem Blech und dem Grillrost, der gut überlappend auf den Steinen liegen sollte, beträgt etwa 23 cm.

DIY: Griller ganz einfach selber bauen
© Flora Press / Helga Noack
× DIY: Griller ganz einfach selber bauen

3. Ist das Werk fertig, kann man die Holzkohle mehr oder weniger hoch auf das Blech füllen und anzünden. Nach etwa 20 Minuten kann die Grillparty beginnen.

Der Steingrill lässt sich später mit wenigen Handgriffen wieder abbauen. Wer den Grill öfters benutzen will, kann die Ziegelsteine für mehr Stabilität aber auch mauern. Die Nischen für Grillrost und Backblech entstehen, wenn man einige Ziegel längs einmauert. Für den fixen Untergrund wird ein Fundament aus Stahlgitter und Beton errichtet. Alternativ kann man auch einen Grill- Bausatz fertig kaufen.

Vor dem Bau sollte man auch bedenken, dass ein Außengrill eine Brandgefahr darstellt. Achten Sie darauf, den Grill nicht in der Nähe von brennbaren Materialien wie Bäumen oder Büschen aufzubauen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.