Polizei unterwegs

Autobahn-Vignette: Ab heute wirds richtig teuer

Teilen

Für alle, die die lila Autobahn-Vignette noch nicht haben, wird's jetzt düster. Denn die Strafen werden teuer.

Seit gestern, dem 01.02.2023 ist die Autobahn-Welt lila! Auf Autos, Motorrädern und leichten Wohnmobilen muss für die Autobahn die neue Vignette gelöst werden.

Vignette2023
© ASFINAG
× Vignette2023

2 Möglichkeiten gibt es dafür- in Lila als Pickerl für das Auto oder als digitale Vignette gekauft.

Die Jahresvignette kostet für Pkws 96,40 €, für Motorräder beträgt der Tarif weniger, nämlich 38,20 €. Als Alternative sind auch 10-Tages- und 2-Monatsvignetten erhältlich.

Wie teuer werden Strafen?

Wer nun ohne der Autobahn-Vignette unterwegs ist, muss mit einer saftigen Strafe rechnen. Aber wie teuer wird’s?

Wer in Österreich ohne gültige Vignette erwischt wird, hat eine Ersatzmautzahlung zu leisten. Bei mehrspurigen Fahrzeugen beträgt diese ca. 120 Euro, bei einspurigen ungefähr 65 Euro.

Vorsicht geboten

Bereits aus den vergangenen Jahren weiß man, dass gerade in den ersten Tagen der neuen Vignette, besonders viele Kontrollaktionen durchgeführt werden.

Gültig ist die Jahresvignette übrigens bis 31. Jänner 2024.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.