Im letzten Moment gestoppt

16-Jähriger fiel über zwei Mädchen her

Teilen

Die Frauen lernten den Sex-Täter, einen libyschen Flüchtling, in der Nacht-U-Bahn kennen.

Es passierte in der Nacht auf Samstag um 4 Uhr früh: Zwei Frauen im Alter von 18 und 20 Jahren trafen  in der U 4 bei der Spittelau einen Asylwerber aus Libyen.

Der  Flüchtling sprach die Frauen an und fragte sie in gebrochenem Englisch und Deutsch, ob sie mit ihm noch etwas trinken gehen wollen. Gemeinsam stieg man in die U 1 in Richtung Praterstern um.

Freundin konnte per Handy Cops alarmieren
Die gutgläubigen Mädchen – die jüngere ist aus Wien, die ältere aus Niederösterreich – folgten dem bis dahin offenbar vertrauenswürdigen jungen Mann bis zu einem Wohnhaus in der Körnergasse im 2. Bezirk.

Doch dort packte er plötzlich die Frauen an den Unterarmen und versuchte beide in Richtung des Kellers zu zerren. Der 20-Jährigen gelang es, sich loszureißen, aus dem Haus zu laufen  und per Handy die Polizei zu verständigen. Währenddessen wurde ihre Freundin vom Beschuldigten in einem Kellerabteil zu Boden gerissen,.

Der Angreifer begrapschte die 18-Jährige und versuchte sie  zu missbrauchen. Aufgrund der massiven Gegenwehr des Opfers konnten die eingetroffenen Polizisten den 16-Jährigen, bevor es zur Vergewaltigung kam, festnehmen.

Der mutmaßliche Sex-Täter wollte, als er das Blaulicht hörte, das Weite suchen, wurde aber noch im Haus geschnappt. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Ost hat die Ermittlungen übernommen. Der Bursche, der sich bisher noch nicht zu den Vorwürfen geäußert hat, wurde noch nicht einvernommen. Das 18-jährige Opfer wurde leicht verletzt. Beide Frauen erlitten einen Schock. (kor)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.