Im Pinzgau

30-jähriger Paragleiter tödlich verunglückt

Teilen

Mann wurde vom Gleitschirm getrennt und stürzte in einen Wald.

Bei Lofer im Salzburger Pinzgau ist Sonntagmittag ein 30-jähriger Paragleiter aus dem Bezirk tödlich verunglückt. Der Mann verlor während des Fluges über dem Ortsteil Mayrberg die Kontrolle über seinen Gleitschirm. Er wurde vom Fluggerät getrennt und stürzte aus großer Höhe in einen Bergwald. Ein Landwirt und sein Sohn, die in der Nähe gerade beim Heuen waren, wurden Augenzeugen des Unfalls.

Unfallursache unklar

Die beiden eilten zur Unfallstelle, mussten aber feststellen, dass der Abgestürzte keine Lebenszeichen mehr von sich gab. Auch der Notarzt des Salzburger Rettungshubschraubers "Alpin Heli 6" konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Ermittler konnten am Gurtzeug und am getrennt geborgenen Schirm keine Beschädigungen feststellen. Möglicherweise hat sich der 30-Jährige falsch ins Fluggerät eingehängt. Laut Polizei lasse sich im Nachhinein aber schwer prüfen, welche Gurt- und Sicherungsbänder beim Start offen oder geschlossen waren. Die genaue Unfallursache bleibt damit unklar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.