Hitze

37,7 Grad: Heißester Juni-Tag aller Zeiten

Teilen

Gleich zwei Orte lagen über dem bisherigen Österreich-Rekord.

Es war heiß, so richtig heiß, so heiß wie noch nie im Juni! Ganz Österreich glich Samstag einem glühenden Backofen – und in Bad Deutsch-Altenburg wurde sogar der Allzeit-Juni-Rekord aus dem Jahr 2000 (Langenlebarn) gebrochen. Unfassbare 37,7 Grad zeigte das Thermometer an. Noch nie war es im Juni heißer als gestern! Auch im Westen herrschte brütende Hitze bei 35 Grad.

Spanien-Hitze
Der Grund für die Rekordhitze: „Hoch Wolfgang von der Iberischen Halbinsel schaufelt warme Luft zu uns“, heißt es von der Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG) in Wien. Beim ÖSTERREICH-Lokalaugenschein in der Wiener City zeigte sich, wie aufgeheizt die Städte sind. Fiaker Baron zu ÖSTERREICH: „Der Schatten des Stephansdoms hilft uns, die große Hitze zu ertragen.“ Der Chef des Eisgeschäfts Zanoni auf der Rotenturmstraße sagt: „Heute kann man nur baden gehen oder Eis essen.“

Millionen in den Bädern
So suchte ganz Österreich Abkühlung an kühlen Seen oder in Schwimmbädern – landesweit wurden mehr als zwei Millionen Badegäste registriert. In Wien wurde am Samstag der 1-millionste Badegast seit Saisonbeginn gezählt. Die Eissalons im Land waren voll, die Plätze in Parks unter schattenspendenden Bäumen rasch rar. Doch nicht alle vertragen die Hitze: Die Notaufnahme im Wiener AKH war Samstagmittag brechend voll. Der zuständige Oberarzt: „Wir sind an der Grenze.“ Vor allem Patienten mit Kreislaufproblemen, Sonnenstich, Hitzekollaps oder Insektenstichen suchten das Spital auf.

Weiter heiß
Am Sonntag werden 37 Grad prognostiziert, im Westen gibt es erste Gewitter . Es drohen mehrere Tropennächte. Ab Donnerstag sagen die Modelle entweder Hitze oder Abkühlung voraus.

Die vorläufigen Höchstwerte vom 30. Juni 2012 in den Bundesländern

Neusiedl/See               37,4   neuer Bundesland-Juni-Rekord
Villach                    35,3   kein Rekord
Bad Deutsch-Altenburg      37,6   neuer Österreich-Juni-Rekord
Vöcklabruck                33,4   kein Rekord
St.Johann/Pongau           33,2   kein Rekord
Bad Gleichenberg           34,4   kein Rekord
Imst                       36,4   neuer Bundesland-Juni-Rekord
Bludenz                    35,0   kein Rekord
Wien-Donaufeld             36,3   kein Rekord

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.