Cool bleiben Anti Hitze Tipps Tricks

Über 30 Grad

Am Freitag kommt die nächste Hitzewelle

Badewetter! Pünktlich zum Ferienbeginn im Osten Österreichs, wird es richtig heiß.

Die Woche beginnt zwar regnerisch und kühl, aber bereits am Donnerstag ist wieder Badewetter angesagt. Am Freitag steht dann bereits die nächste Hitzewelle vor der Tür. Die Sahara-Hitze wird länger anhalten.

So wird das Wetter: Hier geht's zur genauen Prognose!

Dienstag
Am Dienstag ist es in Vorarlberg, Tirol, Teilen Salzburgs, der westlichen Obersteiermark und Oberkärnten bis zum Nachmittag oft stark bewölkt, und hier kann es auch jederzeit regnen. Im übrigen Österreich ist es teils bewölkt, teils aber auch länger sonnig und im Großen und Ganzen meist trocken. Der Wind bläst vor allem im Donauraum und am Alpenostrand zeitweise lebhaft bis stark aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen neun bis 16 Grad, Temperaturmaxima von Nordwest nach Südost 18 bis 26 Grad.

Mittwoch

Unbeständig ist das Wetter am Mittwoch: Im Westen und Norden gehen schon von der Früh weg Regenschauer nieder. Im Osten zeigt sich anfangs noch zeitweise die Sonne, tagsüber ist aber auch dort mit zeitweiligen Regenschauern zu rechnen. Weitgehend trocken und auch länger sonnig ist es im Süden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West. Frühtemperaturen elf bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 27 Grad.


Donnerstag
Am Donnerstag ziehen im Norden und Osten am Vormittag noch Schauer durch, sonst überwiegt trockenes und oft auch sonniges Wetter. Der Wind weht schwach aus Nordwest. Frühtemperaturen zwölf bis 19 Grad. Tageshöchsttemperaturen 24 bis 29 Grad. Der Freitag soll sonnig und heiß werden. Lediglich im Bergland bilden sich am Nachmittag Quellwolken und vor allem in Oberkärnten und Osttirol sind isolierte Gewitter möglich. Frühtemperaturen 14 bis 20, Tageshöchsttemperaturen 28 bis 33 Grad.

© oe24

So wird der Freitag

Freitag
Wenn am Freitag im Osten die Ferien beginnen, dann stehen alle Zeichen auf Sommer. Es gibt viel Sonne und das Thermometer klettert auf über 30 Grad. Die schattigen Plätzchen im Freibad werden heiß begehrt sein. Am heißesten wird es im Tiroler Oberland und in Vorarlberg.

Sonnenschein am Wochenende
Auch am Samstag und am Sonntag gibt es Sonnenschein pur. Bei kräftigem Südwind erreichen wir Temperaturen bis zu 36 Grad. Im Westen muss auch mit Gewittern gerechnet werden.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten