433.385 Personen ohne Job

Arbeitslosigkeit ging auch im Jänner stark zurück

Teilen

Inklusive Schulungsteilnehmern 433.385 Personen ohne Job.

Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist im Jänner weiter gesunken: Im Vorjahresvergleich sank die Zahl der Arbeitslosen und Schulungsteilnehmer um 4,9 Prozent. Insgesamt hatten 433.385 Personen keinen Job, davon waren 367.979 arbeitslos und 65.406 in Schulung. Die Arbeitslosenquote nach nationaler Berechnung betrug 9,0 Prozent, ein Rückgang um 0,4 Prozentpunkte.

Arbeitslosigkeit ging auch im Jänner stark zurück
© oe24

AMS-Vorstand Johannes Kopf verweist in einer Aussendung auf den schwächeren Rückgang der Arbeitslosigkeit am Bau, der wohl mit der Wetterlage zusammenhänge. Hingegen zeige der Tourismus den höchsten Rückgang der Arbeitslosigkeit aller wichtigen Branchen. Gestiegen ist die Arbeitslosigkeit bei Älteren über 50 Jahren, Ausländern und Akademikern sowie bei Personen mit Behinderung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.