Schockierendes Video

Attacke mit Eisenstange: Mutiger Lehrling rettet Schüler

Teilen

Wieder eine Attacke mit einer Eisenstange: Diesmal ging ein Lehrling dazwischen.

Eine neue Attacke mit einer Eisenstange schockiert das Land. Am Donnerstag um 8.15 Uhr klickten am Schwarzenbergplatz die Handschellen für einen 41-Jährigen. Der Ungar hatte aus unbekannten Gründen zuerst die Windschutzscheibe eines Kleintransporters zerschlagen und danach eine Schülergruppe (17–19 Jahre) nahe des Rudolf-Sallinger-Platzes mit einer Eisenstange attackiert.

Der 41-Jährige
verfehlte 1. Schlag
„Er hatte schon ausgeholt und den ersten Schlag verfehlt“, erzählt Lukas H. (19) ÖSTERREICH. Der couragierte Lehrling riss den 41-Jährigen zu Boden und wollte ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten, während alle anderen wegsahen oder vorbeifuhren. Der Rowdy konnte sich aber befreien, sprintete über die Straße und war weg.

Festnahme
Die Büroangestellte Ingrid R. beobachtete das Geschehen und rief die Polizei. Trotz gezogener Dienstwaffe attackierte der Ungar die Beamten, die laut Polizeisprecher Thomas Keiblinger eine Schussabgabe vermeiden wollten und den Täter mit Pfefferspray überwältigten. Sowohl Lukas H. als auch beide Beamte wurden leicht verletzt. Ein Schüler musste sogar ins Krankenhaus gebracht werden. Für Lukas’ Freundin Carina (18) ist er ein Held. „Außer meinem Freund hat niemand geholfen. Ich bin wahnsinnig stolz auf ihn.“

(lae)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.