Streik bei Ryanair

Auch Laudamotion-Flüge sind von Streik betroffen

Teilen

Im Zuge des Ryanair-Streiks sind auch Passagiere von Laudamotion betroffen.

Weil auch jene Ryanair-Maschinen am Boden bleiben, die für die Tochter Laudamotion ab Deutschland im Einsatz sind, "wird es heute zu Flugstreichungen kommen", teilte eine Sprecherin am Mittwoch mit. Die Fluggäste seien gestern per E-Mail informiert worden.

Bis zu 400 Flüge fallen heute aus

Dienstagvormittag gab sich der Österreich-Ableger, an dem Ryanair 75 Prozent hält, noch zuversichtlich, keine Flüge canceln zu müssen. Insgesamt fallen bei Ryanair heute 150 von 400 geplanten Verbindungen von und nach Deutschland aus.

Kampf um höhere Gehälter

"Es sind alle zwölf deutschen Basen betroffen, besonders die großen in Frankfurt/Rhein-Main, Hahn und an den Berliner Flughäfen", sagte der Vizechef der Vereinigung Cockpit (VC), Markus Wahl. "Da kommt es verstärkt zu Ausfällen." Bei dem Arbeitskampf der deutschen Ryanair-Crews geht es um erstmalig abzuschließende Tarifverträge für höhere Gehälter und bessere Arbeitsbedingungen. Der Ausstand soll bis Donnerstag um 02.59 Uhr dauern.

Piloten drohen mit weiteren Streiks

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hält weitere Arbeitsniederlegungen beim Billigflieger Ryanair für möglich. VC-Tarifexperte Ingolf Schumacher sagte am Mittwoch am Frankfurter Flughafen, er könne einen längeren Konflikt nicht ausschließen. "So lange Ryanair keine verbesserten Angebote macht, muss es notfalls hier auch weitere Streiks geben."

Der erste gemeinsame Streik von Piloten und Flugbegleitern in Deutschland setzt das irische Unternehmen unter Druck. Der 24-Stunden-Ausstand begann am frühen Mittwoch und sorgte für zahlreiche Flugausfälle.

Mittelalterliche Arbeitsbedingungen

Zum Streik haben VC und die für die Flugbegleiter verhandelnde Dienstleistungsgewerkschaft Verdi aufgerufen. Verdi-Vertreterin Katharina Wesenick sprach von "mittelalterlichen Arbeitsbedingungen" bei Ryanair und sagte mit Blick auf die Auseinandersetzung: "Wir sind weit davon entfernt, uns zu einigen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten