20220206_66_615076_salz-tv.jpg

Ampel nicht aktiv

Autos rasen aus Tunnel direkt in Lawine

Teilen

Ein Video zeigt, wie die Schneestaubmassen den Tunnelausgang auf der B145 überrollen. Trotz Lawinenfrühwarnsystem war die Ampel nicht auf Rot gesprungen. Verletzt wurde wie durch ein Wunder niemand.

Eigentlich sollte eine Ampel rechtzeitig auf Rot springen, wenn eine Lawine auf der B145 abgeht – doch am Mittwoch wurden die Autofahrer komplett von den weißen Staubmassen überrascht, als sie aus dem Tunnel auf der B145 von Trautenfels nach Bad Aussee kamen. Die Fahrzeuge rasten direkt in die Wolke hinein, wie Aufnahmen einer Straßenkamera zeigen. 

Lawine
© oe24
× Lawine

Lawine
© oe24
× Lawine

Lawine
© oe24
× Lawine

 

 

Zwar war die Lawine durch das Meldesystem registriert worden, doch die Durchschaltung zur Ampel war nicht aktiv – den Autofahrern wurde grünes Licht angezeigt. Bei der zuständigen Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik spricht man davon, dass die Bilder dramatischer aussähen, als es die Lage tatsächlich war. Die Lawine sei - wie prognostiziert - weit über der Straße zu liegen gekommen. Weil der Schnee aber sehr trocken war, hatte er einen hohen Anteil von Schneestaub, der dann über die Straße hinwegrollte. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.