Mitten in der Nacht

Diebe düsen mit Rasentraktoren aus Sportstadion

Teilen

Schaden in zwei Fällen insgesamt 96.000 Euro.

Unbekannte Einbrecher haben in der Nacht auf Donnerstag aus der Garage des Sportplatzes von Ober-Grafendorf (Bezirk St. Pölten-Land) Geräte im Wert von 80.000 Euro gestohlen. Nach Angaben der NÖ Landespolizeidirektion verschwanden zwei Rasentraktoren, eine Schneefräse, eine Motorsense und ein Handrasenmäher.

Die Täter hatten das Schloss mithilfe einer Eisenstange aufgezwängt und fuhren mit den Rasentraktoren, die sie zum Starten mangels Zündschlüsseln vermutlich kurzgeschlossen hatten, über den Sportplatz zum Radweg und von dort weiter bis zum Ebersdorfer See, wo die Maschinen offenbar verladen wurden. Der Abtransport der Geräte dürfte laut Polizei mit einem größeren Fahrzeug erfolgt sein. Die Verriegelung des Zufahrt-Tores zum Sportgelände wurde ebenfalls beschädigt.

Der Tatzeitraum lag zwischen Mittwoch, 21.30 Uhr und Donnerstag 5.30 Uhr. Zweckdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Obergrafendorf unter der Telefonnummer 059133 -3160 erbeten.

Bereits in der Nacht auf den 6. April hatten Unbekannte versucht, auf dem Sportplatz in Markersdorf an der Pielach (Bezirk St. Pölten-Land) ein Garagentor aufzuzwängen. Das Vorhaben scheiterte jedoch. Vermutlich dieselben Täter drangen auf das Gelände des Tennisklubs in Hafnerbach ein und stahlen aus einem Kellerabteil einen Rasenmäher, einen Rasenmähertraktor sowie einen Winkelschleifer und eine Akkubohrmaschine. Am Abtransport des - schweren - Rasentraktors müssen laut Polizei mehrere Personen beteiligt gewesen sein. Der Schaden beträgt in diesem Fall etwa 16.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Prinzersdorf, Tel. 059133-3171, entgegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.