Bienen

Belohnung ausgesetzt

Diebe entführen 1 Million Bienen

26 Bienenvölker in Ebreichsdorf gestohlen

Imkermeister Horst Preissl (79) standen die Tränen in den Augen, als er vor den verwaisten Kästen seiner Bienenvölker im Schlosspark Ebreichsdorf stand. Dort haben professionelle Diebe 26 der 40 Völker – insgesamt eine Million teils äußerst wertvolle Bienen – gestohlen. Der Schaden beträgt mindestens 15.000 Euro. "Doch schlimmer als der materielle Verlust ist die Tatsache, dass Züchtungserfolge von Jahrzehnten zerstört wurden", sagt der 79-Jährige.

Die Polizei sucht jetzt Zeugen, denen ein größerer Kastenwagen aufgefallen ist, der vor Ort mehrere Stunden geparkt haben muss. Der Imkermeister und sein Neffe Johannes Neuburger haben 1.000 Euro Belohnung für Hinweise zur Ergreifung der Diebe ausgesetzt. Hinweise an: 059133 3305 100.



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten