Oberösterreich

Disco bot Quad für besten Säufer

Teilen

Das Institut für Suchtprävention reagierte entsetzt auf das Angebot.

Eine oberösterreichische Diskothek wollte morgen, Freitag, Besucher mit der Ankündigung  "Drink to Win. Wer die meisten Cola-Rum trinkt gewinnt ein Mini-Quad" anlocken.

Disco macht Rückzieher nach ÖSTERREICH-Bericht

Das Institut "Suchtprävention" mit Sitz in Linz reagierte entsetzt, es sieht einen "Aufruf zum Koma-Saufen". Die Diskothek hat die Werbung, nachdem sie durch einen Bericht in der Tageszeitung ÖSTERREICH (Mittwochausgabe) für erhebliche Aufregung gesorgt hatte, geändert.

Institut reagiert entsetzt

Das Institut stellte die ironische Frage, ob der Gewinner auch gleich mit dem Preis zu einer Spritztour aufgefordert werde. Fakt sei: Bei Aktionen wie diesen würden sich die Aktivitäten der Suchtprävention, die beim Thema Alkohol Genussfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein - insbesondere im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr - in den Mittelpunkt stellen, ad absurdum führen.

In der Vergangenheit hatten Diskotheken schon mehrmals mit eigenartigen Werbeaktionen für Aufregung gesorgt. Aufgefallen ist unter anderem eine "All-You-Can-Drink-Party" und die Werbeaktion eines Lokals in Oberösterreich, das allen Krankgeschriebenen unter dem Motto "Ihr seid doch alle krank" eine Flasche Wodka zusicherte. Für das Institut hat die jüngste Werbeaktion allerdings wegen der Verbindung mit einem Verkehrsmittel eine "neue Qualität". Die in Diskussion geratene Diskothek hat die Werbung auf ihrer Homepage inzwischen umformuliert. Sie lautet nur noch "Gewinne ein Mini Quad".
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.