Im Grundlsee

Erster Österreicher schwamm "Ice-Mile"

Teilen

Extremsportler Josef Köberl plant im Sommer Ärmelkanaldurchquerung.

Der in Wien lebende und aus dem Salzkammergut stammende Extremsportler Josef Köberl (37) ist am Samstag als erster Österreicher die "Ice-Mile" geschwommen. Im Grundlsee bewältigte er bei einer Temperatur von unter fünf Grad Celsius die englische Meile (1.609,3 Meter), wie von den Organisatoren bestätigt wurde.

Der aktuelle Weltrekord liegt bei 1,44 Meilen, die Meile haben bisher weltweit 70 Sportler geschafft. Köberl wärmte sich im Grundlsee quasi für die Winter Swimming Championship in Finnland (20.-23.3.) auf. Im Juli plant er als erster Österreicher, den Ärmelkanal zu durchqueren. Die Kanalschwimmer müssen die 34 Kilometer im etwa 15 Grad kalten Atlantik nur mit Badehose und Badehaube bekleidet absolvieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.