Tirol

Fahndung nach Ehepaar wegen Großbetrugs

Teilen

Das Paar soll 20 Einzelpersonen und Firmen betrogen haben.

Die Polizei fahndet nach einem 68-jährigen niederländischen Geschäftsmann und seiner 52-jährigen Schweizer Ehefrau wegen eines mutmaßlichen Großbetrugs in Tirol. Das Ehepaar soll zwischen 1. Jänner und 26. Februar 2015 rund 20 Einzelpersonen und Firmen aus den Bezirken Kufstein und Kitzbühel betrogen haben, teilte die Exekutive am Mittwoch mit.

Europäischer Haftbefehl
Die Schadenssumme liege nach derzeitigem Stand bei weit mehr als 100.000 Euro, hieß es. Nach den beiden Verdächtigen wird per europäischem Haftbefehl gesucht.

Abenteuerliche Gewinnversprechungen
Der 68-Jährige soll zum Teil alleine und im Zusammenwirken mit seiner Frau insbesondere durch abenteuerliche Gewinnversprechungen mit Investmentgeschäften die Übergabe erheblicher Bargeldsummen erreicht oder Bekannte um kurzfristige Darlehen ersucht haben. Zudem habe er für seine Frau als angebliche Geschäftsführerin einer Bar in Ellmau (Bezirk Kufstein) Handwerkertätigkeiten in Auftrag gegeben, die er aber nie bezahlte. Dem Niederländer soll sich überdies Mitte Februar bei einem Autohaus in Kitzbühel einen grauen Vorführwagen der Marke Citroen Picasso mit Kitzbüheler Kennzeichen übergeben haben lassen. Diesen habe er dann aber nicht zurückgebracht, sondern sich ins Ausland abgesetzt.

Täterbeschreibungen
Der 68-Jährige wurde als 1,65 bis 1,75 Meter groß mit grauen Haaren und hoher Stirn beschrieben. Er hatte ein "gepflegtes Auftreten" und sprach Hochdeutsch mit niederländischem Akzent. Seine Frau war 1,60 bis 1,70 Meter groß und hatte eine schlanke, zierliche Statur. Die Polizei bat um Hinweise (Tel. 059133/7218).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.