Auf der Flucht

Getürmter Häftling trifft Justizwachebeamten

Teilen

Der 42-jährige landete nach der unglücklichen Begegnung wieder im Knast.

Zweieinhalb Monate nach seine Flucht aus dem Gefängnis in Wels ist ein 42-jähriger Häftling bei einem Imbissstand in Edt bei Lambach (Bezirk Wels-Land) zufällig einem Justizwachebeamten in die Arme gelaufen. Der Mann war in Begleitung seiner Freundin, deren Anzeige wegen Körperverletzung ihn zuvor hinter Gitter gebracht hatte, wie die Sicherheitsdirektion Oberösterreich am Freitag mitteilte.

Auf Freigang getürmt
Der 42-Jährige war Mitte August von einem Freigang nicht mehr in die Justizanstalt Wels zurückgekehrt. Laut den Ermittlungen der Polizei ließ er sich seither von seiner 20-jährigen Freundin und deren Mutter aushalten. Er soll der jungen Frau mehrmals gedroht haben, sie würde Probleme bekommen, wenn sie ihn nochmals anzeige. Mitte September kaufte sie sogar ein Auto für den Mann, obwohl er keinen Führerschein besitzt. Laut Polizei zog der Häftling während seiner Flucht herum und tauchte immer wieder bei der Frau auf, wohnte aber nicht bei ihr.

Zufällige Begegnung
Am Mittwochabend aß das Paar bei einem Imbisslokal. Das sah zufällig ein Mitarbeiter der Justizwache. Er erkannte den Häftling, verständigte die Polizei und hielt den Mann fest, bis die Beamten eintrafen. Der 42-Jährige ließ sich widerstandslos festnehmen und wurde in die Justizanstalt Wels zurückgebracht. Das Auto, das seine Freundin für ihn gekauft hatte, stand ebenfalls vor dem Lokal. Es war nicht zum Verkehr zugelassen und trug gestohlene Kennzeichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo