Eisiger Frost im gesamten Land

Jetzt 
kommt 
ein halber 
Meter Schnee

Teilen

Nach langem Warten: jetzt kommt im ganzen Land endlich der Schnee!

Seit Tagen hatte es sich schon mit heftigen Windböen bis zu 100 km/h angekündigt, heute Nacht sollte es dann endlich losgehen. Bis zu 50 Zentimeter Neuschnee sollen an diesem Wochenende laut Wetter­experten fallen. Besonders in Nordstaulagen und im ­Alpenvorland soll es weiß werden. Sogar das östliche Flachland wird einige Zentimeter Schnee abbekommen!

Schneevorhersage am Samstag

Höchsttemperaturen im Westen bei minus 9 Grad

Der Grund: Gleich vier Tiefdruckgebiete („Daniella“, „Emma“, „Gudrun“ und „Futaba“) nehmen Österreich derzeit in die Zange und sorgen nicht nur für Schnee, sondern auch für eisige Temperaturen.

Heute wird in Wien noch ein Grad plus erwartet, in Innsbruck wird es im Laufe des Tages höchstens minus zwei Grad „warm“. Am Montag liegen die Höchstwerte dann gerade einmal noch bei minus zwei bis minus neun Grad.

>> Die Prognose für Ihre Region: Wo es wann, wie viel schneit

Zwischenhoch bringt ab Montag Sonne und Frost

Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik wird es aber mit dem Schnee zumindest ab Montag wieder kurzfristig vorbei sein. Am Dienstag wird sogar großteils viel Sonne erwartet (siehe Vorschau rechts). Ab Mittwoch allerdings bahnt sich schon die nächste Schneewalze an.(mud)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.