Bestätigt

Julia Kührer: Mord-Anklage vorbereitet

Teilen

Der Beschuldigte Michael K. verzichtete auf die jüngste Haftprüfung.

Im Fall Julia Kührer arbeitet die Staatsanwaltschaft Korneuburg an der Anklage. Dass es dabei um Mord gehe, könne er bestätigen, sagte der Sprecher der Anklagebehörde, Friedrich Köhl, am Montag auf Anfrage. Der beschuldigte Wiener Michael K. habe auf die jüngste Haftprüfung am Freitag vergangener Woche verzichtet.

Fall Kührer: Hier wurden die Knochen gefunden



Köhl hatte bereits vor einem Monat mitgeteilt, dass der Akt zur Enderledigung beim zuständigen Staatsanwalt liege. Der Sprecher der Korneuburger Behörde wollte sich am Montag nicht darauf festlegen, wann mit einer Anklageschrift zu rechnen sei.

2006 spurlos verschwunden

Julia Kührer aus Pulkau im Weinviertel war Ende Juni 2006 spurlos verschwunden, fünf Jahre später wurden ihre sterblichen Überreste gefunden. Das Skelett des Mädchens lag in einem Erdkeller auf Michael K.s Grundstück im nahen Dietmannsdorf. Der Mann wurde daraufhin erstmals festgenommen. Aufgrund der damaligen Beweislage wurde er jedoch nach 48 Stunden vom Haftrichter entlassen, zumal keine Verbindung zwischen ihm und dem Opfer nachgewiesen werden konnte.

Neue Erkenntnisse führten Anfang Dezember 2012 schließlich dazu, dass der Verdächtige doch in U-Haft genommen wurde. So wurde eine DNA-Spur von Michael K. auf einer Decke gefunden, in die Julia Kührers Leiche eingewickelt war.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.