Pink-Panther-Coup

Juwelierraub in der City

Teilen

Mit Äxten die Vitrinen eingeschlagen - Ein Täter von Wega auf Flucht gefasst. 

Kurz nach 13.30 Uhr stürmten vier Täter (einer mit Kapuze, einer mit Hut) das Schmuckgeschäft Edmund Arnold Juwelen & Uhren in der Wollzeile in der ­Innenstadt.

„Ein Räuber kletterte auf den Tresen, hielt mich und meine drei Kollegen mit einer Pistole in Schach“, so der 43-jährige Store-Manager zu ÖSTERREICH. Währenddessen schlugen die drei Komplizen mit Äxten drei Vitrinen ein, rafften Uhren und Schmuck an sich. Mit der Beute – laut Store-Manager soll es sich größtenteils um minderwertige Stücke handeln – im Wert von rund 50.000 Euro flüchteten die Räuber. Verletzt wurde niemand.

Festnahme
Einen Gangster – er hatte etliche Uhren im Gepäck – konnte die Spezialeinheit Wega in Wien-Landstraße festnehmen. Dabei soll es sich um einen 38-jährigen Serben handeln. Zudem konnte in Tatortnähe das Fluchtauto – ein roter Audi – sichergestellt werden. Aufgrund des Vorgehens gehen die Ermittler davon aus, dass es sich um die berühmt-berüchtigte Pink-Panther-Bande handelte. Der Juwelier Arnold wurde bereits vor eineinhalb Jahren überfallen.

Die letzten Coups

  • 6. 3: Überfall auf Juwelier in Wien-Neubau ging schief, weil Besitzer Alarmknopf drückte.
  • 4. 3: Coup bei Innenstadt­juwelier in Klagenfurt.
  • 19. 2: Trio räumte Kleinod-Händler in Wien-Ottakring aus.
  • 13. 2: Duo überfiel Juwelier in Wien-Leopoldstadt und flüchtete bei Schnee-Chaos auf Fahrrädern.
  • 10. 2: Duo brach in Innenstadtjuwelier in Wels (OÖ) ein und machte sich mit Beute von rund 50.000 Euro aus dem Staub.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.