Steiermark

Kapfenberg gedenkt der Opfer mit Lichtermeer

Teilen

Die Veranstaltung findet am Samstagabend am Hauptplatz der Altstadt statt.

Die Stadtgemeinde Kapfenberg und die drei Glaubensgemeinden gedenken am Samstag um 19.30 Uhr im Zentrum der Altstadt mit einem Lichtermeer der Opfer der Gewalttaten zu Wochenbeginn. Laut Stadtamt werden Bürgermeister Manfred Wegscheider (SPÖ) und Würdenträger von katholischer und evangelischer Kirche sowie der muslimischen Glaubensgemeinschaft einige Worte sprechen.

Kerzen zur Verfügung gestellt
Die Veranstaltung findet am Hauptplatz der Altstadt, am Koloman-Wallisch-Platz statt. Man wolle bewusst nicht an den Tatorten gedenken, hieß es auf APA-Anfrage am Freitag. Es würde eine große Kerze aufgestellt, an der Teilnehmer mitgebrachte Kerzen entzünden könnten. Auch würden von der Gemeinde Kerzen frei zur Verfügung gestellt.

"Stunde des Miteinanders"
Der offizielle Einladungstext lautet "Einladung zu einer 'Stunde des Miteinanders' aufgrund der tragischen Ereignisse der letzten Tage. Bilden wir gemeinsam ein Lichtermeer gegen Gewalt!" Die Gedenkfeier soll etwa eine Stunde dauern.

Doppelmord
Ein 33-Jähriger hatte am Montag seine Ehefrau und ihre Schwester mit Messerstichen getötet und zwei Männer, die einschreiten wollten verletzt. Am Dienstag war ein Lokalwirt (45) von einem 30-Jährigen mit einem Messer lebensgefährlich verletzt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.