Verkaufsverbot

Keine Welpen mehr in den Zoohandlungen

Teilen

Zoofachhändler verärgert: Verkauf von Katzen und Hunden in Geschäften verboten. 

Wien. Die Abstimmung über die Änderung des Tierschutzgesetzes findet heute, Donnerstag, im Parlament statt.

Der Verkauf von Hunden und Katzen in Zoofachhandlungen soll mit Anfang 2019 verboten werden. Doch Vier Pfoten warnt vor einer Gesetzeslücke. Es müsse sichergestellt sein, dass Tiere auch zu anderen Zwecken als des Verkaufes, etwa zu Werbe-, Pflege- oder Vermittlungszwecken, nicht ausgestellt werden, damit kein Verkauf „durch die Hintertür“ möglich ist, betonte die Tierschutzorganisation am Mittwoch.

Die Berufsgruppe Zoofachhandel in der Wirtschaftskammer ist wegen des geplanten Verkaufsverbots verärgert. Laut dem Obmann seien Forderungen nach einem Verbot des Hunde- und Katzenverkaufs in Tierhandlungen „absoluter Nonsens und spielen illegalen Tierhändlern in die Hände“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.