Vor Prozess in Klagenfurt

Kinder vernachlässigt: Mutter untergetaucht

Teilen

Der Vater erschien allein bei Gericht, nun sucht die Polizei nach der 32-Jährigen.

Ein Prozess am Landesgericht Klagenfurt um vier vernachlässigte Kinder ist am Donnerstag nach kurzer Zeit vertagt worden. Angeklagt ist ein Elternpaar, zur Verhandlung gekommen war aber nur der 36-jährige Vater, ein Deutscher. Die 32 Jahre alte Mutter ist offenbar seit Wochen untergetaucht, ihr konnte die Ladung nicht zugestellt werden.

Vier Kinder verwahrlost

Den beiden Angeklagten werden das Vernachlässigen der Pflege, Erziehung oder Aufsicht sowie das Quälen oder Vernachlässigen unmündiger, jüngerer oder wehrloser Personen vorgeworfen. Konkret sollen die vier Kinder nicht genug zu essen bekommen haben, auch medizinische Hilfe wurde dem Nachwuchs vorenthalten. So sollen die Zähne der Kinder so stark mit Karies befallen gewesen sein, dass einige ihrer Schneidezähne abbrachen. Weiters sollen die Kinder kombinierte Entwicklungsstörungen aufweisen.

Laut Richter Gerhard Pöllinger könne die Sache nur verhandelt werden, wenn beide Angeklagte anwesend sind, weshalb er das Verfahren abbrach. Die Frau wird nun polizeilich gesucht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.