Fahrer schwer verletzt

Kran geriet neben S6 in Stromleitung

Teilen

Die Semmering Schnellstraße ist bis mindestens 17.00 Uhr nicht passierbar.

Ein Kranfahrer ist am Mittwochvormittag mit seinem Arbeitsgerät in eine Starkstromleitung neben der obersteirischen Semmering Schnellstraße (S6) geraten und schwer verletzt worden. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen, wie die Asfinag mitteilte. Der Strom wurde abgeschaltet, die S6 wurde gesperrt.

Der Kran war beim Bau einer Gewässerschutzanlage bei Langenwang (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) im Einsatz, als die Maschine gegen 9.30 Uhr plötzlich - möglicherweise wegen eines technischen Gebrechens - in die 380 kV-Leitung geriet, die über der S 6 verläuft. Der Kranfahrer erhielt in Folge zwei Stromschläge.

Sperre der S6

Der Verkehr wurde in Fahrtrichtung Niederösterreich über die Abschlussstelle Langenwang beziehungsweise in Richtung Bruck/Mur über Mürzzuschlag West abgeleitet.

Die Semmering Schnellstraße (S6) in der Obersteiermark blieb am Mittwoch wegen eines Kran-Unfalls bei Langenwang noch bis in die späten Nachmittagsstunden gesperrt. Die Umleitungen mussten wegen schwieriger Bergungsarbeiten noch bis mindestens 17.00 Uhr aufrechterhalten werden, hieß es seitens der Asfinag.

Die Sperre könnte auch noch länger dauern, je nach Vorangehen der Bergungs- und Reparaturarbeiten. An den Abfahrten Langenwang bzw. Mürzzuschlag West war es zu Staus und zähflüssigem Verkehr gekommen, wie ein Asfinag-Sprecher zur APA sagte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.