Bis zu 32 Grad

Langes Wochenende bringt jede Menge Sonne

Teilen

Uns erwartet viel Sonne und Temperaturen bis zu 32 Grad.

Beste Wetterverhältnisse verspricht die ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) in ihrer Prognose für die Tage ab Fronleichnam am Donnerstag. "Das Wetter am Feiertag und am Wochenende wird sommerlich", sagte ZAMG-Experte Harald Seidl. "Von Donnerstag bis Sonntag erwarten uns in Österreich Höchsttemperaturen zwischen 24 und 32 Grad, und es wird recht sonnig sein."

Stellenweise Gewitter
An den Nachmittagen und Abenden sind stellenweise Gewitter möglich, aber vor allem im Bergland. Bei der dreitägigen Open-Air-Veranstaltung "Rock in Vienna" auf der Wiener Donauinsel, die am Donnerstag startet, erwarten die Besucher maximal am ersten Tag ein paar Quellwolken, die Gewitterwahrscheinlichkeit ist jedoch gering. Unbeständig könnte es in Wien erst ab Sonntag werden.

Doch auch zum Wandern und Bergsteigen ist das Wetter größtenteils sehr gut. "Bis über Mittag sollte es in den nächsten Tagen auf den Bergen überwiegend sonnig sein", prognostizierte Seidl, "an den Nachmittag bilden sich dann vermehrt Quellwolken, und die Wahrscheinlichkeit für Gewitter steigt. Die Mittagstemperatur liegt in 2.000 Meter Höhe in den nächsten Tagen zwischen 13 und 18 Grad".

Badeseen
Die österreichischen Seen waren in den letzten Wochen aufgrund des wechselhaften Wetters hingegen noch relativ kühl und werden jetzt erst langsam wärmer. Derzeit hat zum Beispiel der Wörthersee 21 Grad, der Neusiedlersee und die Alte Donau in Wien haben 19 Grad und Attersee und Bodensee 17 Grad.

Auch Städteurlauber müssen sich keine Sorgen machen, denn der Feiertag und das Wochenende verlaufen auch in weiten Teil Europas sonnig und sommerlich warm mit nur vereinzelten Gewittern. In London hat es in den nächsten Tagen laut ZAMG um die 24 Grad, in Paris bis zu 30 Grad und in Madrid sogar um 35 Grad. Die Wassertemperatur liegt im Bereich der Balearen derzeit bei 22 Grad, an der Oberen Adria um 21 und an den Küsten von Zypern bei 23 Grad

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo