Tödlicher Unfall

Mann stürzt auf glatter Fahrbahn mit Pkw ab

Teilen

Der Hüttenwirt fiel im Lungau rund 300 Meter tief. Er starb am Unfallort.

Ein 28-jähriger Hüttenwirt aus Unternberg ist Dienstagabend mit seinem Pkw in Mauterndorf (Lungau) rund 300 Meter über eine fast senkrechte Felswand abgestürzt. Das Auto blieb an einem Baum hängen, und der Lenker wurde dabei aus dem Wagen geschleudert. Der Hüttenwirt erlitt tödliche Verletzungen.

Auf Schneefahrbahn ausgerutscht
Der 28-Jährige war mit seinem Wagen auf dem Weg zur Speiereckhütte, die sich in einer Höhe von etwa 2.050 Metern befindet, um Waren für den Winter einzulagern. Der Lenker dürfte versucht haben, mit dem Auto von der Hütte wieder wegzufahren, wobei er über einen kleinen Anstieg hochfahren musste. Aufgrund der Schneefahrbahn rutschte das Fahrzeug abwärts und stürzte über die Wand. Der Pkw blieb im Hochwald an einem Baum hängen.

Da der Hüttenwirt am Mittwoch telefonisch nicht erreichbar war, machte sich sein Vater gegen 17.00 Uhr auf die Suche nach ihm und fuhr zur Hütte. Dort stellte er die Rutschspuren über die Felswand fest und verständigte sofort die Einsatzkräfte. Der tödlich Verunglückte wurde um 20.30 Uhr tot gefunden und von der Bergrettung zu Tal gebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Wintereinbruch im Westen

In St. Anton gibt´s Neuschnee...

...für heute sind am Berg fast 40cm Neuschnee prognostiziert.

Das Arlberghaus in Zürs mit Blick auf den Trittkopf.

Weiße Steiermark: Die Galsterbergalm in der Skiwelt amadé.

Am Kitzsteinhorn wartet Arbeit auf die Pistenbullies.

Blick vom Hochkönig in Maria Alm.

Schnee gibt´s auch schon im höchsten Skidorf Österreichs, der Planneralm.

Auch in Oberösterreich, wie hier im Skigebiet Hinterstoder-Höss fielen Schneeflocken.

20 cm Neuschnee am Berg und Sonnenschein. Am Kitzsteinhorn schlagen heute Skifahrerherzen höher.

Zugeschneit: Das Alpenhaus auf der Idalp in Ischgl.