Kidnapping

Natascha wurde vor genau zehn Jahren entführt

Teilen

Die Ermittlungen rund um das Kidnapping stehen nach schwerer Kritik nun auf dem Prüfstand.

Die Entführung von Natascha Kampusch jährt sich heute, Sonntag, zum zehnten Mal. Am 2. März 1998 kidnappte Wolfgang Priklopil das damals zehn Jahre alte Mädchen auf dem Weg zu ihrer Volksschule in Wien-Donaustadt. Mehr als acht Jahre wurde die heute 20-Jährige gefangen gehalten, bevor ihr im August 2006 in einem unbeobachteten Moment die Flucht gelang. Ihr Entführer nahm sich unmittelbar danach das Leben.

Jahrelang eingesperrt
Priklopil zerrte das Mädchen vor zehn Jahren von der Straße in seinen weißen Kastenwagen und flüchtete mit seinem Opfer nach Strasshof in Niederösterreich. Dort sperrte er Natascha Kampusch jahrelang in ein verstecktes Kellerverlies.

Ermittlungen auf dem Prüfstand
Die Ermittlungen rund um den spektakulären Entführungsfall stehen seit Wochen auf dem Prüfstand. Der Grund sind Anschuldigungen des Ex-Bundeskriminalamts-Chef Herwig Haidinger, der von nicht beachteten Hinweisen auf den Entführer berichtete. Die Staatsanwaltschaft und eine Sonderkommission des Innenministeriums untersuchen diese Vorwürfe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.