Niederösterreich

Apfelernte kommt nicht an Vorjahr heran

Teilen

Die diesjährige Apfelernte liegt in Niederösterreich nach Angaben von Agrarlandesrat Josef Plank (V) mit rund 20.000 Tonnen mengenmäßig etwas unter der Vorjahresernte, dafür aber hätten die Früchte " Spitzenqualität".

Die Anbaufläche beträgt im Bundesland 1.000 Hektar. Mit 2.400 Hektar Obstkulturen liegt Niederösterreich hinter der Steiermark bundesweit an zweiter Stelle. "Beim Bioobstbau ist Niederösterreich die Nummer eins ", so Plank: 80 Prozent des gesamtösterreichischen Anbaues entfallen auf das Bundesland. Auf 250 Hektar erfolgt biologische Tafelobstproduktion - vor allem Äpfel und Birnen sowie teilweise Himbeeren und Erdbeeren.

Neben der Apfelproduktion hat der Marillenanbau mit 440 Hektar besondere Bedeutung. In der Wachau wurde heuer eine Rekordernte verzeichnet, bei den Marillen im Weinviertel sorgte eine Schlechtwetterperiode für Ernteeinbußen. Bei Erdbeeren, Zwetschken und Kirschen gab es durchschnittliche Erntemengen, beim Mostobst (Birne) massive Rückgänge, die auf die feuchte Witterung während der Blüte zurückzuführen seien. Die vorhandenen Erntemengen seien jedoch qualitativ hochwertig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.