Krems

Drei Männer nach brutaler Rauferei in Haft

Teilen

Den Beschuldigten wurde auch eine Reihe von Einbrüchen zugeordnet.

Ermittlungen wegen Mordversuchs an einem Rumänen in einem Nachtklub in Krems Ende Mai haben nicht nur zur Ausforschung der drei tatverdächtigen Landsleute geführt, sondern auch zur Klärung einer Reihe von Einbrüchen mit einem Gesamtschaden von 250.000 Euro. Neben dem Trio sind weitere Mitglieder der Tätergruppe in Haft, berichtete die NÖ Polizei am Mittwoch.

In den Morgenstunden des 26. Mai hatte sich in dem Rotlichtlokal ein Streit zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung entwickelt, in deren Zug dem Gast eine Glasflasche auf den Hinterkopf geschlagen wurde. Anschließend hätten die Rumänen im Alter von 30, 34 und 47 Jahren ihr Opfer ins Freie gezerrt, auf dem Parkplatz weiter brutal auf den 30-Jährigen eingeprügelt und getreten und auch nicht von ihm abgelassen, als er bereits bewusstlos war. Dann nötigten die Männer einen 28-jährigen Landsmann, sie mit dem Pkw nach St. Pölten zu bringen, von wo sie weiterflüchteten. Der Schwerverletzte musste im Universitätsklinikum Krems intensivmedizinisch behandelt werden.

Verdächtige weitgehend geständig

Am Tatort gesicherte Spuren führten zu den Verdächtigen, zwei wurden im Juni in Krems festgenommen und der dritte aufgrund internationaler Festnahmeanordnung in Bulgarien. Der 34-Jährige wurde in der Folge nach Österreich ausgeliefert. Sie seien zum Sachverhalt weitgehend geständig, so die Polizei.

Weiters zugeordnet wurden den Beschuldigten Einbrüche in den Jahren 2016 und 2017, die sie im Zusammenwirken mit Komplizen begingen. Nach Angaben der Landespolizeidirektion wurden zwei Rumänen (28 und 26) in Linz festgenommen, gegen einen 44-jährigen Bulgaren und einen 22-jährigen Österreicher bestehe eine Festnahmeanordnung. Drei Österreicher (20, 25 und 29) wurden der Staatsanwaltschaft Krems angezeigt.

Die - zum Teil geständige - Gruppe soll acht Mal in Einfamilienhäuser im Raum Hollabrunn, St. Pölten und Linz eingestiegen sein. Weitere Einbrüche galten zwei Lokalen in Krems und Linz-Land sowie einer Firma in der NÖ Landeshauptstadt. Erbeutet wurden Bargeld, Schmuck und eine Faustfeuerwaffe samt Munition, die sichergestellt wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.