Causa wird immer brisanter

ORF-NÖ-Chef steht offenbar vor dem Aus

Teilen

Causa rund um Noch-ORF-NÖ-Landesdirektor Ziegler wird immer brisanter.

St. Pölten. Der suspendierte Landesdirektor Robert Ziegler wird von mehreren Zeugen vor der internen ORF-Untersuchungskommission schwer belastet. Laut einem vom Standard publizierten Bericht habe Ziegler als Chefredakteur die Berichterstattung im Sinne der ÖVP beeinflusst: „Machtmissbrauch und Interventionen standen an der Tagesordnung“, habe eine Person in der Kommission festgehalten. Ziegler habe die Redaktion „durch seinen autoritären Führungsstil über Jahre hinweg zu einer ÖVP-freundlichen Berichterstattung gedrängt, hat freihändig und ohne sachliche Grundlage entschieden, worüber berichtet beziehungsweise nicht berichtet wird“.

Die Vorwürfe sind so konkret, dass alles außer einer baldigen Abberufung Zieglers eine Überraschung wäre. Ziegler bezeichnete indessen die Vorwürfe als „diffus beziehungsweise nicht nachvollziehbar“. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.