Bezirk Amstetten

Pkw stürzte nach Überschlag 150 Meter in Tiefe: Vier Tote

Teilen

Unglück geschah Samstagabend am Prochenberg: Bergretter entdeckte Wagen.

Vier Todesopfer hat ein Fahrzeugabsturz in den Ybbstaler Alpen gefordert. Das Wrack wurde Sonntagmittag am Prochenberg bei Ybbsitz (Bezirk Amstetten) von einem Bergretter entdeckt, der die Einsatzkräfte alarmierte. Den Insassen konnte aber nicht mehr geholfen werden. Laut Landespolizeidirektion hatte sich der Unfall bereits am Samstag ereignet.

Opfer waren "massiv" eingeklemmt
Der Lenker (76) aus dem Bezirk Amstetten sei von einer Berghütte weg auf einem gesperrten Forstweg talwärts gefahren, als er nach links abkam. Das Fahrzeug stürzte 100 bis 150 Meter einen steil abschüssigen Waldhang hinunter.

Die totale Beschädigung deutet daraufhin, dass sich der VW-Golf dabei mehrmals überschlagen hat. Die Fahrzeuginsassen waren "massiv" eingeklemmt, sagte NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Der 76-Jährige und die weiteren Insassen im Alter zwischen 71 und 77 Jahren wurden dabei eingeklemmt und tödlich verletzt.

Nach Angaben von Notruf-144-Sprecher Philipp Gutlederer waren ein Notarzthubschrauber sowie mehrere Rettungswagen alarmiert worden. Der Notarzt konnte aber nur mehr den Tod der Unfallopfer feststellen.

Feuerwehrkräfte mussten das Fahrzeug zunächst mit Seilen sichern, um die Gefahr eines weiteren Abrutschens zu bannen. Die Bergungsarbeiten in dem unwegsamen, bewaldeten Gelände gestalteten sich überaus schwierig und langwierig.

Die Polizei führt weitere Erhebungen zur Klärung der Unfallursache durch.

Der Prochenberg ist der "Hausberg" von Ybbsitz in der niederösterreichischen Eisenwurzen. Er ist 1.123 Meter hoch, die Prochenberghütte ein beliebtes Ausflugsziel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Vier weiße Tiger-Babys in NÖ