Korneuburg

Waffensammler hortete Kriegsmaterial

Teilen

Im Haus des Sammlers wurden Handgranaten und verbotene Waffen gefunden.

Gegen einen Waffensammler hat das NÖ Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung ermittelt. Im Keller seines Hauses im Bezirk Korneuburg fanden sich Kriegsmaterial wie eine Handgranate, fünf verbotene Waffen, darunter eine halbautomatische Flinte und eine Pumpgun, sowie 16 Revolver und Pistolen, für deren Besitz der 52-Jährige keine Bewilligungen hatte.

Laut Sicherheitsdirektion war der bisher unbescholtene Arbeiter in der Waffensammlerszene aktiv. Er dürfte rein aus Interesse an Waffen gehandelt haben, hieß es zum Motiv. Nun erwartet den Mann eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Kriegsmaterial- und das Waffengesetz. Die Erhebungen hinsichtlich der Herkunft der Waffen waren noch nicht abgeschlossen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.